Trainer Nagelsmann: Nur absichtliches Handspiel ahnden

DPA
DPA

Deutschland,

Julian Nagelsmann spricht sich dafür aus, nur absichtliches Handspiel im Fussball zu bestrafen.

Hoffenheims Trainer Julian Nagelsmann hält das Kriterium «Vergrösserung der Körperfläche» nicht für geeignet. Foto: Sebastian Kahnert
Hoffenheims Trainer Julian Nagelsmann hält das Kriterium «Vergrösserung der Körperfläche» nicht für geeignet. Foto: Sebastian Kahnert - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Nagelsmann hält das Kriterium «Vergrösserung der Körperfläche» nicht für geeignet: «Aus Sicht eines Fussballers vergrössern die beiden Arme immer die Körperfläche, denn sie hängen nun mal seitlich am Körper.

«Ich finde, dass es nur die Unterscheidung geben sollte, ob ein Spieler seine Hand mit erkennbarer Absicht zum Ball gestreckt hat oder eben nicht», sagte der Trainer des Bundesligisten TSG Hoffenheim dem «Kicker». «Manchmal gibt es Situationen, in denen ein Spieler eine Kurzschlussreaktion hat und auf einmal mit der Hand an den Ball geht. Nur so etwas sollte gepfiffen werden, oder wenn ein Verteidiger bewusst für seinen Keeper den Ball hält. Alles andere, was nicht sofort als Absicht erkennbar ist, sollten die Schiedsrichter laufen lassen.»

Nagelsmann hält das Kriterium «Vergrösserung der Körperfläche» nicht für geeignet: «Aus Sicht eines Fussballers vergrössern die beiden Arme immer die Körperfläche, denn sie hängen nun mal seitlich am Körper. Das ist anatomisch so - bei allen Menschen.» Angelegte Arme sind für Nagelsmann «völlig praxisfremd, deshalb bin ich für ein Streichen der Kriterien 'Arme über Schulterhöhe hinaus' und 'vom Körper abgespreizte oder deutlich abgewinkelte Arme'».

Kommentare

Weiterlesen

Weihnachtsdorf Zürich
232 Interaktionen
«Kannibalisierung»
sdfsd
Überwältigte Täter

MEHR IN SPORT

Fischer
Mainz holt 2:2
Daniliuc
24 Interaktionen
0:0 in Überzahl
Schweizerinnen
18 Interaktionen
2:0-Finalsieg
Maurizio Jacobacci
1 Interaktionen
In 1. Liga Classic

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Panagiota Petridou
90 Interaktionen
«Ekelhaft»
esc
42 Interaktionen
Wien 2026
auto
3 Interaktionen
Verstorben
Andrea Kiewel
«Werde unausstehlich»