Super League: Welches Team hat das schönste Trikot?
Am Wochenende startet die Saison in der Super League. Nicht nur einige Clubs und Spieler sind neu – auch die Trikots haben sich verändert. Wem gefällt was?

Das Wichtigste in Kürze
- Pünktlich zum Saisonstart haben beinahe alle Clubs ihr neues Shirt präsentiert.
- Stimmen Sie ab, welches Dress Ihnen am besten gefällt?
Nicht nur der Modus der Super League ist neu – auch die Trikots der Teams. Am Samstag startet die neue Saison und die Mannschaften präsentieren ihre neuen Shirts.
Breite Querstreifen wie bei YB oder lieber auffällige Ärmel wie beim FC Basel? Wilde Muster wie bei Lugano oder doch lieber feine Streifen wie in Luzern?
Stimmen Sie jetzt ab, welches neue Trikot ihnen am besten gefällt – oder nennen Sie Ihren Favoriten in den Kommentaren.
YB – schwarze Querstreifen wie 1898

Meister YB setzt in Anlehnung auf das 125-Jahr-Jubiläum auf dicke, schwarze Querstreifen. Auch die Sponsoren-Logos sind einfarbig gehalten. Bei den Nummer bleibt das Design vom letzten Jahr gleich. Auswärts wird YB zudem in einem Dress aus Weiss und Gold an den Start gehen.
Servette – Die Nummer ist der Hingucker

Warum kompliziert, wenn es auch einfach geht – und mindestens genausogut aussieht? Servette vertraut auf ein schlichtes, granatrotes Trikot mit blauen und weissen Aufsätzen. Den Hingucker finden die Fans auf dem Rücken: Die Nummern – im stylischen Sechseck-Design – sind mit der Stadtkarte von Genf unterlegt.
Lugano – Geschmackssache in Schwarz-Weiss

Dieses Trikot ist ganz sicherlich nicht jedermanns Sache: Das neue Heim-Shirt von Lugano kommt mit einem inkohärenten, bemüht modernen «Muster» daher. Optisch fällt es eher in die Kategorie Aufwärm-Shirt, der sehr auffällige Sponsoren-Aufdruck tut sein Übriges. Wohl kein Shirt, das einen Ehrenplatz bei Trikot-Sammlern ergattern wird.
FC Luzern – Retro-Schick mit Sponsor-Malus

Das neue Heimtrikot des FC Luzern kommt im gediegenen Dunkelblau mit weissem Nadelstreif daher. Der Look der neuen Dienstbekleidung soll an die Saison 1981/82 erinnern. Ein Hingucker sind die weissen Elemente am Kragen, an den Ärmeln und Hosenbeinen. Abzüge gibt es für das sehr prominente Sponsoren-Logo auf der Brust.
FCB – Liebe auf den zweiten Blick

Beim neuen Heimtrikot von Rot-Blau fallen vor allem die schwarzen Ärmel, sublimiert mit dem Basler Stadtwappen, ins Auge. Was zunächst nach einem modischen Fauxpas aussieht, erweist sich spätestens in Kombination mit den schwarzen Shorts als sehr gelungen. Auf jeden Fall ein Trikot mit Wiedererkennungswert.
FC St.Gallen – Vier Grün-Töne auf einem Shirt

Stilistisch ist das neue Heimtrikot des FC St.Gallen eine sichere Angelegenheit: Farblich passender Brustsponsor, zwei elegante Längsstreifen in der Mitte. An der rechten Seite soll ein Zeitstrahl mit mehreren Motiven die Geschichte der Espen abbilden – aber: Shirt, Kragen, Bruststreifen und Wappen haben vier (!) verschiedene Grüntöne – muss das sein?
GC – Neuer Ausrüster, traditioneller Look

Zur neuen Saison spannt Rekordmeister GC mit einem neuen Ausrüster zusammen – künftig kommt die Arbeitsbekleidung von Capelli. Die erste gemeinsame Produktion ist eine Hommage an die Hoppers-Vergangenheit – schlicht in Blau und Weiss geteilt. Das Grasshopper-Logo mittig auf der Brust sticht hervor – vielleicht auch, weil es an einem Hauptsponsor mangelt ...
FCZ – Zwei Streifen und ein Slogan

Im traditionellen Weiss kommt das neue Shirt des FC Zürich daher. Auffällig sind die beiden Längsstreifen, die in Blau und Gold gehalten sind. Im Nackenbereich prangt der Schriftzug «Nie usenand gah». Dieser soll gemäss der Club-Mitteilung «Zusammenhalt und Einigkeit verkörpern.»
Kosten: Das Shirt ist noch nicht im Shop, daher nicht bekannt.
FC Winterthur
Von FC Winterthur wurde bisher noch kein neues Trikot präsentiert.
Yverdon-Sport – Simpel, aber effektiv

Gross enthüllt hat Yverdon sein neues Heimtrikot – vom neuen Ausrüster Macron – noch nicht. Auf den Oberkörpern der zahlreichen Neuzugänge ist es aber bereits zu sehen und macht dabei einen guten Eindruck. Das hellgrüne Muster an den Ärmeln stellt einen schicken Kontrast zum weissen Shirt dar. Die Sponsoren-Logos fügen sich dezent ein – grundsolide.
Kosten: Im Fanshop noch nicht erhältlich.
Lausanne-Sport – Subtile Veränderungen fallen kaum auf

Aufsteiger Lausanne-Sport hebt sich mit dem neuen Look nur marginal von der Vorjahres-Bekleidung ab: Das weisse Heimshirt ist neu mit einem sehr, sehr schwach erkennbaren Digital-Camo-Muster sublimiert. Die blauen Stilelemente an der linken Seite fallen etwas stärker kontrastiert aus als im Vorjahr. Anders als bei der Konkurrenz setzt man hier also deutlich auf Kontinuität.
Kosten: 99 CHF ohne Aufdruck und Badges.
Lausanne-Ouchy
Von Lausanne-Ouchy wurde bisher noch kein neues Trikot präsentiert.