YB wurde letzte Saison Meister. In der «SAFP Golden 11», die die Super-League-Spieler gewählt haben, befinden sich aber «nur» deren sechs Berner.
David von Ballmoos YB
YB-Goalie David von Ballmoos wurde von seinen Berufskollegen zum besten Goalie des Jahres 2020 gewählt. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Schweizer Spielergewerkschaft SAFP kürt die «SAFP Golden 11» des Jahres 2020.
  • Die Top-Elf kam allein durch die Stimmen der Super-League-Spieler zustande.
  • In den «SAFP Golden 11» stehen sechs Berner, drei Basler und je ein Zürcher und St. Galler

Das Jahr 2020 wird in die Geschichte eingehen. Im Frühjahr war nach Spieltag 23 für fast vier Monate Pause. Nach dem Corona-Break ging es dann im Schnellzugtempo weiter. Meister YB feierte am vorletzten Spieltag den Titel-Hattrick.

Goalgetter Jean-Pierre Nsame hatte mit sagenhaften 32 Toren entscheidenden Anteil am erneuten Titel der Berner. Verdientermassen wird er zum besten Spieler des Jahres 2020 gewählt.

Nsame best player sfl
Jean Pierre Nsame erhielt sowohl 2019 (hier im Bild) wie auch 2020 den «Best Player Award» der Swiss Football League. - Keystone

Und auch in der «SAFP Golden 11» figuriert Nsame. Die Awards werden von der Swiss Association of Football Players (SAFP) seit 2006 verliehen. Die Spielergewerkschaft befragt dafür alle Super-League-Spieler.

In die Top-Elf der Berufskollegen schaffen es ein Torhüter, je vier Verteidiger und Mittelfeldspieler sowie zwei Stürmer.

YB ist sechsmal vertreten. David von Ballmoos wird als bester Torhüter ausgezeichnet. Captain Fabian Lustenberger und Silvan Hefti bilden eine halbe Viererkette.

Ist David von Ballmoos auch für Sie der beste Keeper der Liga?

von Ballmoos Lustenberger
David von Ballmoos (in Grün) und Fabian Lustenberger bilden sowohl bei YB als auch in der «Golden 11» Torhüter und Innenverteidiger. - Keystone

Im Mittelfeld stehen mit Christian Fassnacht und Michel Aebischer weitere zwei Berner in der «SAFP Golden 11». Komplettiert wird das YB-Sextett eben von Jean-Pierre Nsame.

cömert nsame
Eray Cömert und Jean-Pierre Nsame schaffen es beide in die «SAFP Golden 11». - Keystone

Vom FCB schaffen es drei Fussballer in die Elf. In der Verteidigung figurieren die beiden Nationalspieler Eray Cömert und Silvan Widmer, vorne Brasil-Zauberer Arthur Cabral.

Benjamin Kolloli holt es als einziger Spieler des FCZ einen Award. Komplettiert wird die Top-Elf von FCSG-Captain Jordi Quintillà.

golden 11 afp
Das sind gemäss den Super-League-Spielern die besten elf Spieler des Jahres 2020. - zvg/SAFP

Mehr zum Thema:

BSC Young Boys Coronavirus FC Zürich Liga