Meister YB dominiert die SFL-Awards! Nsame wird zum besten Spieler des Jahres 2020 gewählt. Auch Ngamaleu und Seoane holen sich Auszeichnungen ab.
yb
YB triumphiert an den SFL Awards auf ganzer Linie. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • YB sahnt an den SFL-Awards ab.
  • Gleich drei Preise gehen nach Bern.
  • Unter anderem wird Stürmer Jean-Pierre Nsame zum Super-League-Spieler des Jahres gewählt.

Alles YB oder was? Der Schweizer Meister und aktuelle Leader der Super League räumt auch an den SFL Awards ab.

YB
Jean-Pierre Nsame wird zum «Best Player» der Super League im Jahr 2020 gewählt.
yb
Nicolas Moumi Ngamaleu erzielt das schönste Tor des letzten Jahres.
yb
Und auch Meistertrainer Gerardo Seoane wird ausgezeichnet.

Jean Pierre Nsame wird zum besten Spieler der Super League des Kalenderjahres 2020 gekürt. Der Kameruner setzt sich gegen Jordi Quintillà (FCSG) und Miroslav Stevanovic (Servette) durch.

Gelb-Schwarz-Trainer Gerardo Seoane wird die Auszeichnung zum «SFL Best Coach» verliehen. Die Finalisten Peter Zeidler (FCSG) und Maurizio Jacobacci (Lugano) haben das Nachsehen.

Dieser Prachtstreffer von Nicolas Moumi Ngamaleu wird zum «SFL Best Goal» gewählt. - SFL

Und auch das schönste Tor des Jahres 2020 erzielt ein YB-Spieler. Nicolas Moumi Ngamaleu erhält die meisten der insgesamt 11'560 abgegebenen Fan-Stimmen.

Grosse Ehre für FCSG-Stergiou

Einzig in der Kategorie «Best Youngster» macht ein anderes Team das Rennen. Der 18-jährige Leonidas Stergiou vom FC St.Gallen holt sich den Award. Er setzt sich gegen Servettes Kastriot Imeri (20) und Becir Omeragic (19) vom FCZ durch.

yb
Leonidas Stergiou vom FC St.Gallen ist der «Best Youngster» des Jahres 2020.
yb
Kriens-Stürmer Asumah Abubakar wird zum besten Spieler der Challenge League gewählt.

In der Challenge League wird Kriens-Stürmer Asumah Abubakar zum besten Spieler gewählt. Der 23-jährige Portugiese holt sich die Zweitliga-Krone gegen seine beiden Mitstreiter Davide Callà (FC Winterthur) und Petar Pusic (GC).

So wurde abgestimmt

Die Preisträger (ausser SFL-Best-Goal) wurden durch eine Fachjury (Captains / Trainer aller Teams, U-Nationaltrainer des SFV plus ausgewählte Sportjournalisten) bestimmt. Wählbar waren alle Spieler und Trainer, die mindestens die zweite Jahreshälfte in einer der höchsten zwei Schweizer Ligen absolviert haben. Die Spieler der eigenen Mannschaft waren nicht wählbar.

Aus diesen 20 Toren aus Super und Challenge League konnten die Fans auswählen. - SFL

Das SFL Best Goal wurde in einem Public-Voting-Verfahren ausschliesslich von den Schweizer Fussballfans erkoren. Die Klubs der RSL und der BCL schickten ihr «Best Goal» ins Rennen. So standen den Fans 20 Tore zur Auswahl – 11'560 Fans haben abgestimmt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Super LeagueGerardo SeoanePeter ZeidlerTrainerFC ZürichFC St.GallenChallenge LeagueBSC Young Boys