Super League: Kalibrierte Abseitslinie ab kommender Saison
In der Super League wird ab der kommenden Saison in allen Spielen eine kalibrierte Abseitslinie zur Verfügung stehen, um Schiedsrichter und VAR zu unterstützen.

Das Wichtigste in Kürze
- Die Super League führt ab der kommenden Saison eine kalibrierte Abseitslinie ein.
- Die neue Technologie soll den Schiedsrichter und den VAR unterstützen.
- Die Kalibrierung erfolgt vor jedem Spiel mit 28 Zoom-Einstellungen.
Die Swiss Football League weitet die technische Unterstützung für die Schiedsrichter im Sinne der Fairness aus. Ab der kommenden Saison steht den Unparteiischen in der Super League die kalibrierte Abseitslinie zur Verfügung.
Für die Einführung der neuen Technologie hat sich die Swiss Football League in Zusammenarbeit mit dem Ressort Spitzenschiedsrichter entschieden. Die erste Anwendung erfolgt bereits am 4. Juni im Cup-Final zwischen YB und Lugano.
Ab der kommenden Saison ist die neueste Errungenschaft in allen Spielen der Super League präsent. Der Video-Schiedsrichter erhält so die zusätzliche Möglichkeit, bei strittigen Abseits-Entscheiden eine kalibrierte Linie zu ziehen.

Die Kalibrierung erfolgt dabei vor jedem Spiel. Mit 28 vordefinierten Zoom-Einstellungen aus drei verschiedenen Kamera-Positionen wird das Spielfeld exakt aufgeteilt. So kann die Software die genauen Positionen der Spieler auf dem Platz bestimmen.