Die Super League erhält vom Bundesrat definitiv grünes Licht für einen Start ab dem 6. Juni. Je nach Liga-Entscheid, wird die Saison am 19. Juni fortgesetzt.
Super League
YB und der FC St.Gallen liegen in der Super League punktgleich an der Tabellenspitze. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Bundesrat gibt der Super Leageu definitiv grünes Licht für die Fortsetzung im Juni.
  • Zudem werden bei Veranstaltungen bis zu 300 Zuschauer zugelassen.

Grünes Licht vom Bundesrat! Die Super League darf ab dem 6. Juni definitiv wieder loslegen.

Bereits vor vier Wochen kündigte Sportministerin Viola Amherd den 8. Juni als möglichen Start an, wollte aber noch abwarten. Jetzt ist klar: Die Entwicklung der Corona-Infektionen blieb im Rahmen.

Damit liegt der Fall jetzt bei der SFL. Am Freitag entscheiden Klubs und Liga über die Fortsetzung der Super League. Die Tendenz deutet auf ein Ja hin – wahrscheinlicher Termin für die ersten Spiele ist der 19. Juni.

Rechnen Sie mit einem Neustart der Super League?

Super League mit Zuschauern?

Daniel Koch vom BAG macht den Fussball-Fans Hoffnung am Sonntag bereits Hoffnungen auf volle Stadien. «Ich kann nicht sagen wann, das entscheidet der Bundesrat», sagte Koch bereits im «SRF-Sportpanorama» vom Sonntag.

Super League
Daniel Koch vom BAG zu Gast im «Sportpanorama» auf SRF. Dort sprach er auch über die Super League. - screenshot/SRF

Wer sich darauf bereits Hoffnungen gemacht, wurde enttäuscht. Der Bundesrat hält am Veranstaltungsverbot für über 1000 Menschen bis Ende August fest. Bis dahein werden maximal 300 Personen zugelassen.

Bei der Pressekonferenz werden BAG-Koch und der Bundesrat darauf angesprochen, welche Empfehlungen denn nun gelten.

Bundesrat Super League
Bundesrat Alain Berset spricht über die Aussagen zur Super League. - screenshot/srf

Und Alain Berset hat da eine klare Meinung: «Es gilt immer das, was der Bundesrat entscheidet!» Daniel Koch ergreift das Wort auch noch – und relativiert sein Aussage.

«Ich habe bereits in der Sendung betont, dass nicht ich, sondern der Bundesrat entscheidet. Das ist so – und das ist auch gut so», sagt Koch. Und erntet dafür einige Lacher.

Der BAG-Chefbeamte präzisiert auch: «Es geht aus epidemiologischer Sicht darum, dass man die Leute zurückverfolgen kann. Dazu bräuchte es aber zum Beispiel eine Sitzpflicht und nummerierte Tickets.»

Freude im Breitenfussball

Auch für die Hobby-Kicker ist heute ein erfreulicher Tag. Ab dem 6. Juni sind Trainings wieder ohne Einschränkungen der Gruppengrössen erlaubt. Bisher waren Übungen nur in Kleingruppen möglich.

Sportarten mit ständigem, engen Körperkontakt wie Boxen, Judo oder Schwingen müssen sich noch mindestens bis am 6. Juli gedulden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

LigaSRFAlain BersetKickerBoxenSuper LeagueBundesrat