Noch ist offen, wann in der Super League wieder gespielt wird. Daniel Koch vom BAG sorgt aber bereits für einen Hoffnungsschimmer auf volle Stadien.
Super League
Daniel Koch vom BAG zu Gast im «Sportpanorama» auf SRF. Dort sprach er auch über die Super League. - screenshot/SRF
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Können in der Super League bald wieder Fans ins Stadion?
  • Laut Daniel Koch vom BAG ist das nicht ausgeschlossen.
  • Er möchte möglichst schnell wieder möglichst viel Normalität.

Nächste Woche dürfte entschieden werden, wie es mit der Saison der Super League weitergeht. Vorläufig aber sicher noch ohne Zuschauer. Doch könnte es viel schneller wieder volle Stadien geben, als alle dachten?

In der heutigen Sendung des «Sportpanorama» auf SRF äussert sich Daniel Koch vom BAG zum weiteren Vorgehen im Schweizer Sport. Kochs Standpunkt fällt überraschend positiv aus. So macht der 65-Jährige Hoffnung auf baldige Sportevents mit Zuschauer.

Super League
In der Super League wird ab dem 19. Juni wieder gespielt.
Super League
Auch die Maladière in Neuenburg blieb in den letzten Monaten leer.
Super League
Die Liga hat entschieden, den Spielbetrieb mit Geisterspielen fortzusetzen.
Super League
Volle Ränge, wie hier die Südkurve des FCZ, sind vorerst aber unmöglich.
Super League
Wer holt sich den Meistertitel?

«Ich kann nicht sagen wann, das entscheidet der Bundesrat», so Koch. Doch er präsentiert Szenarien, wie eine vernünftige Öffnung möglich wäre. «Zum Beispiel mit sitzendem Publikum. Dank den nummerierten Plätzen kann nachvollzogen werden, wer wo im Stadion sass.»

«Contact Tracing» in Super League

Es sei wichtig, mit den Klubs ein Schutzkonzept erarbeiten zu können, bei dem ein sinnvolles «Contact Tracing» ermöglicht wird. Dabei muss nachvollziehbar sein, wer sich wo im Stadion aufgehalten hat. Koch spricht von nummerierten Tickets. Bereits der Eingang ins Stadion soll koordiniert und eventuell mit Masken erfolgen.

Würde jemand erkranken, so könnte man ohne Probleme zurückverfolgen, wer mit dieser Person in Kontakt war, erklärt Koch.

Rechnen Sie mit einem baldigen Stadionbesuch?

Für den Chefbeamten sei es wichtig «einfach keine unkontrollierbaren Ansammlungen» zu erzeugen. Dies wäre jedoch mit einem Schutzkonzept in vielen Sportbereichen möglich.

Am 23. Februar war das letzte Spiel der Super League, welches vor vollen Rängen stattgefunden hatte. Am kommenden Freitag entscheidet die Liga, ob die unterbrochene Saison weitergeführt wird.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SRFBundesratLigaSuper League