Auch im Zürcher Derby gelingt dem Meister kein Sieg in der Super League. Der FCZ muss sich dem Grasshopper Club Zürich erstmals seit 2018 geschlagen geben.
Grasshopper Club Zürich FCZ
GCs Guilherme Schettine (r.) feiert seinen Treffer zum 1:0 im Derby gegen den FCZ. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • GC feiert den ersten Liga-Sieg seit Anfang September.
  • Das Team von Trainer Giorgio Contini besiegt den FCZ mit 4:1.
  • Damit wartet der Meister weiter auf den ersten Saisonsieg.

Es will weiter nicht klappen mit dem ersten Sieg des FC Zürich in der Super League. Der Titelverteidiger kassiert im Derby gegen den Grasshopper Club Zürich eine 1:4-Pleite. Damit muss er sich dem Erzrivalen erstmals seit fast fünf Jahren geschlagen geben.

Henriksen leidet auf der Tribüne

In der Startviertelstunde ist der amtierende Meister spielbestimmend und kommt zu mehreren gute Möglichkeiten. Doch weder Tosin, Krasniqi noch Marchesano können den FCZ in Führung bringen. Der gesperrte Trainer Bo Henriksen schaut sich das ganze von der Loge aus an.

Mit dem ersten guten Angriff des Grasshopper Club Zürich fällt dann der erste Treffer. Doch weil Morani knapp im Abseits steht, zählt dieser nicht.

FCZ GC
Der gesperrte FCZ-Trainer Bo Henriksen verfolgt das Derby gegen Klassiker zusammen mit den Canepas.
Grasshopper Club Zürich FCZ
GCs Guilherme Schettine (r.) feiert seinen Treffer zum 1:0 im Derby gegen den FCZ.
GC FCZ
GCs Petar Pusic trifft in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit zum 2:0 für GC.
GCs Amir Abrashi wird abtransportiert. Er verletzt sich in der 1. Halbzeit gegen den FCZ an der linken Schulter.
FCZ GC
Der FCZ und GC liefern sich im Letzigrund ein umkämpftes Spiel.
FCZ
Sichtlich enttäuschte FCZler nach dem 0:3 im Spiel gegen GC.

Nach einer halben Stunde darf der Rekordmeister dann endgültig jubeln. Schettine köpft die Hoppers auf Vorlage von Morandi mit 1:0 in Führung. Petar Pusic schiesst unmittelbar vor der Pause gar noch den zweiten Treffer für GC.

Schettine entscheidet Derby – rüde Attacke von Rohner

Für die Entscheidung in diesem Derby sorgt Schettine, der in der 51. Minute nach einem herrlich vorgetragenen Konter das 3:0 erzielt. Pusic liefert mit einer missglückten Ballannahme die Vorarbeit.

Dann kommt es für den FCZ noch dicker: Fabian Rohner senst Pusic von hinten um und sieht völlig zurecht die Ampelkarte. Da entlädt sich viel Frust beim rüden Einsteigen des 24-Jährigen.

Für den Ehrentreffer sorgt der eingewechselte Blerim Dzemaili kurz vor dem Ende der regulären Spielzeit. Der Routinier verwandelt einen fälligen Handspenalty zum 1:3 aus Sicht des Heimteams. Wenig später trifft Christian Herc noch zum 4:1-Endstand zugunsten von GC.

Kann Bo Henriksen den FCZ aus der Krise hieven?

Bereits am Donnerstag steht der FCZ wieder im Einsatz, dann trifft er zuhause um 18.45 Uhr auf Bodö/Glimt aus Norwegen. Am Sonntag gastiert der Meister der Super League dann beim FC Sion. Der Grasshopper Club Zürich empfängt kommenden Samstag den FC Luzern im Letzigrund.

Die Resultate der Super League

YB – Sion 1:1
Luzern – Lugano 3:1
Basel – Winterthur 3:1
St.Gallen – Servette 1:1
Zürich – GC 1:4

Super League
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
BSC Young Boys Logo
BSC Young Boys
13
8
1
4
29:8
28
2.
Servette Logo
Servette
13
6
2
5
16:12
23
3.
FC Sion Logo
FC Sion
13
5
4
4
20:20
19
4.
FC St. Gallen Logo
FC St. Gallen
13
5
5
3
24:20
18
5.
FC Basel Logo
FC Basel
12
4
3
5
18:13
17
6.
GC Zürich Logo
GC Zürich
13
4
4
5
25:25
17
7.
FC Luzern Logo
FC Luzern
12
4
4
4
20:17
16
8.
FC Lugano Logo
FC Lugano
13
5
7
1
19:23
16
9.
FC Winterthur Logo
FC Winterthur
13
3
7
3
10:27
12
10.
FC Zürich Logo
FC Zürich
13
0
7
6
8:24
6
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Blerim DzemailiFC LuzernFC SionTrainerSuper LeagueGCFC Zürich