Super League: FC St.Gallen 1879 holt wichtigen Dreier in Lausanne

Pascal Moser
Pascal Moser

Lausanne,

Der FC St.Gallen 1879 startet mit drei Punkten in die Rückrunde der Super League. Das Team von Trainer Peter Zeidler besiegt Lausanne-Sport auswärts mit 5:1.

FC St.Gallen 1879
Die St.Galler können sich über einen 5:1-Sieg in Lausanne freuen. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der FC St.Gallen gewinnen eine ruppig geführte Partie in Lausanne.
  • Damit distanziert man die Westschweizer auf sieben Punkte.

Optimaler Start für Peter Zeidler und den FC St.Gallen 1879. Die Ostschweizer gewinnen auswärts beim Tabellenvorletzten Lausanne mit 5:1 und können sich vom Barrage-Platz absetzen.

Die Gäste starten fulminant in die Partie und führen nach 17 Minuten bereits mit 2:0. Kwadwo Duah und Lukas Görtler lassen sich als Torschützen feiern. Damit scheint die Sache im Stade de la Tuilière früh entschieden zu sein.

FC St.Gallen 1879
St.Gallens Patrick Sutter (links) kämpft mit Lausannes Zeki Amdouni um den Ball. - keystone

Lausanne-Coach Ilija Borenovic reagiert und wechselt noch vor der Pause doppelt, bringt Suzuki und Mahou für Brown und George. Und es hilft: Neuzugang Rodrigo Pollero verkürzt noch vor dem Seitenwechsel auf 1:2.

Platzverweis bricht Lausanne das Genick

Die Hoffnung der Westschweizer ist aber nur von kurzer Dauer. Nach dem Seitenwechsel sieht Jean N'Guessan zum zweiten Mal Gelb und fliegt vom Platz. Jérémy Guillemenot (52') stellt dann den Zwei-Tore-Vorsprung für den FC St.Gallen 1879 wieder her.

Super League
Schiri Luca Cibelli zeigt Jean N'Guessan die Gelb-Rote Karte im Spiel gegen den FC St.Gallen 1879. - keystone

Lausanne ist in der Folge bemüht, vor eigenem Anhang doch noch zu punkten. Bei einigen Fans ist der Geduldsfaden aber bereits gerissen. Sie verlassen das Stadion vorzeitig.

Die Espen lassen in der Schlussphase nicht mehr viel zu und können die Führung über die Zeit retten. Bastien Toma und Duah per Penalty sind in der Nachspielzeit noch für den Endstand von 5:1 verantwortlich.

Damit liegt die Zeidler-Elf nun sieben Punkte vor dem direkten Kontrahenten.

Kommentare

Weiterlesen

YB Lugano Christian Fassnacht
181 Interaktionen
Fassnacht-Goldtor
FCZ Servette Super League
36 Interaktionen
Heimsieg zum Auftakt
Betreutes Wohnen
2 Interaktionen
Generationen

MEHR IN SPORT

David Coote
David Coote
Fabio Scherer Mustang Nordschleife
Nach Rekord-Runde
Sensation
1 Interaktionen
Vor Israel-Spiel
Diogo Moreira Moto2 MotoGP
Jetzt offiziell

MEHR SUPER LEAGUE

Fussball-Talk
13 Interaktionen
Talk
Vladimir Petkovic WM 2026
9 Interaktionen
Mit YB-Hadjam
YB
24 Interaktionen
Lunde-Kolumne
FC Luzern
5 Interaktionen
Testspiel-Sieg

MEHR AUS LAUSANNE

rotes licht blendung
2 Interaktionen
Laut neuer Studie
Valerie Dittli Verfahren
14 Interaktionen
Affäre Dittli
Valerie Dittli Verfahren
6 Interaktionen
Staatsanwaltschaft
Bundesgericht Lausanne
26 Interaktionen
Ablehnung