Nachdem es letzten Woche zu Ausschreitungen gekommen war, denkt die Liga über eine drastische Massnahme nach. Sie will die Gästesektoren dicht machen.
Zürcher Derby: Randalierer bewerfen sich nach Spielende gegenseitig mit Feuerwerkskörpern. - ZVG

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Zürcher Derby vom vergangenen Wochenende wurde von Ausschreitungen überschattet.
  • Nun will die Swiss Football League reagieren.
  • Sie denkt über die Schliessung der Gästesektoren nach und prüft deren Umsetzbarkeit.
Ad

Jetzt droht die Liga mit harten Massnahmen! Nachdem es in den vergangenen Wochen zu mehreren Vorkommnissen bei Super-League-Spielen gekommen war, könnten nun die Gästesektoren geschlossen werden.

Die SFL schreibt in einer Mitteilung: «Das wiederholte Fehlverhalten auf den An- und Abreisewegen sowie besonders das verwerfliche Verhalten einiger Gewalttäter anlässlich des Zürcher Derbys haben das Komitee der Swiss Football League (SFL) veranlasst, sich mit möglichen zielführenden und umsetzbaren Massnahmen zu befassen.»

Claudius Schäfer SFL
Claudius Schäfer ist CEO der Swiss Football League. - keystone

Im Zentrum stehe dabei der Schutz der überwiegenden Mehrheit der friedlichen Fans und der Kinder in den Stadien. «Denen wird durch diese negativen Ereignisse die Freude am Besuch eines Fussballspiels genommen.»

Einen solchen Zustand wolle man nicht mehr tolerieren. Dieser füge dem gesamten Fussball in der Schweiz «immensen Schaden» zu.

Fänden Sie die Schliessung der Gästesektoren sinnvoll?

CEO Claudius Schäfter sagt: «Mit Enttäuschung müssen wir feststellen, dass sich ein Teil der Fankurven – besonders bei Auswärtsspielen – nicht an die getroffenen Abmachungen und geltenden Gesetze hält.»

Parallel zur Überprüfung werde man an Sitzungen im November das Gespräch mit den Klub-Verantwortlichen aufnehmen. Dabei sollen die Problematik und mögliche Lösungen besprochen werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Swiss Football LeagueLigaSuper League