Der FC Basel verliert ein vor allem in der zweiten Halbzeit spektakuläres Spiel gegen den FC Luzern. Das spiegelt sich auch in den Noten wider.
FC Luzern
Der FC Luzern jubelt in einer spektakulären Partie über den Sieg gegen Basel. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der FCB verliert zuhause gegen Luzern mit 2:3.
  • Neuzugang Benjamin Kimpioka schiesst die Innerschweizer kurz vor Schluss zum Sieg.
  • Das sind die Noten zum Spiel.

Der FCB startet in der Super League mit einem Punkt aus zwei Spielen ins neue Fussballjahr. Nach dem 1:1 in St.Gallen setzt es am Samstagabend zuhause gegen Luzern eine 2:3-Niederlage ab.

Nach der Partie ist der Frust bei den Bebbi natürlich gross. Sogar Nati-Captain Granit Xhaka meldet sich auf Instagram zu Wort – und teilt gegen seinen Ex-Club aus.

Hier kommen die Noten zum Spiel.

FC Basel

Marwin Hitz

Die Note für Marwin Hitz vom FC Basel.
Die Note für Marwin Hitz vom FC Basel. - Nau.ch

Die Abstimmung in der Abwehr funktioniert nicht wie gewünscht. Drei Tore im eigenen Stadion sind zu viel. Marwin steht da auch in der Verantwortung. Das Jashari Tor sieht nicht ganz unhaltbar aus von der Tribüne…..

Marwin Hitz vom FCB im Interview. - Nau.ch

Sergio Lopez

Die Note für Sergio Lopez vom FC Basel.
Die Note für Sergio Lopez vom FC Basel. - Nau.ch

Am Ausgleich ist er zwar beteiligt, aber sein Job ist Verteidigen. Dort kann er nicht erfüllt haben, wenn seine Mannschaft drei Tore bekommt. Da nützt es eben nichts, wenn er offensiv teilweise gute Flanken und Eckstösse schlägt.

Kasim Adams Nuhu

Kasim Adams
Die Note für Kasim Adams vom FC Basel. - Nau.ch

Da sieht lange Zeit souverän aus, doch wenn am Schluss noch drei Tore für den FCL dastehen, kann die Abwehr nicht gut verteidigt haben und Adams steht mittendrin.

Andy Pelmard

FCB
Die Note für Andy Pelmard vom FC Basel. - Nau.ch

Sein Zuspiel vor dem 1:0 auf Amdouni ist eine Augenweide. Doch sonst müsste er dominanter auftreten, da geht einfach noch mehr. Und sein Abwehr-Verhalten vor dem dritten FCL-Tor gegen Max Meyer ist auch sehr bedenklich schwach.

Hugo Vogel

FC Basel
Die Note für Hugo Vogel vom FC Basel. - Nau.ch

Zum ersten Mal von Anfang an dabei. Man sieht dem jungen Franzosen (19) die Nervosität am Anfang etwas an. Dann geht es besser und er deutet an, dass er offensiv etwas bewirken kann/könnte. Dann verliert er mit seinen Abwehr-Kollegen die Übersicht. Vor dem dritten Luzerner-Tor landet ein echt schlechter Vogel-Ball direkt bei FCL-Frydek. Das bringt die Entscheidung im Spiel gegen den FC Basel.

Andy Diouf

Diouf
Die Nau-Note für Andy Diouf vom FC Basel. - Nau.ch

Wohl knapp genügend. Da sind einige gute Aktionen dabei, aber auch Diouf kann die Schlussoffensive der Luzerner nicht stoppen. So reichts nicht für Punkte.

Fabian Frei

Die Note für Fabian Frei vom FC Basel.
Die Note für Fabian Frei vom FC Basel. - Nau.ch

Fabian macht lange ein solides Spiel. In der ersten Halbzeit auch mit langen Bällen in die Spitze. Gegen Ende der Partie haperts – wie beim verlorenen Kopfballduell gegen Beka vor dem Schürpf-Tor. Drei Gegentore im eigenen Stadion, kein Wunder gibt es keine Punkte.

Fabian Frei vom FCB im Interview. - Nau.ch

Anton Kade

Die Note für Anton Kade vom FC Basel.
Die Note für Anton Kade vom FC Basel. - Nau.ch

Da ist nicht alles schlecht. Er versucht stets etwas, aber schlussendlich fehlt die Effizienz in seinen Aktionen.

Liam Millar

FC Basel FC Luzern
Die Note für Liam Millar vom FC Basel. - Nau.ch

Nein, das war zu wenig. Der Kanadier kann deutlich mehr.

Bradley Fink

FC Basel FC Luzern
Die Note für Bradley Fink vom FC Basel. - Nau.ch

Da fehlt einfach der letzte Zwick wie bei seiner Grosschance, wo er nach der Pause an FCL-Torwart Müller scheitert. So gibt es eben keine Fink-Tore.

Zeki Amdouni

Zeki Amdouni FC Basel
Die Note für Zeki Amdouni vom FC Basel. - Nau.ch

Wie in St. Gallen macht Zeki eigentlich ein gutes Spiel, erzielt die Basler-Führung, ist fleissig und lauffreudig. Sein Manko – er hat noch mehrere Tor-Chancen, welche er nutzen müsste. Denn dann geht der FCB wohl nicht als Verlierer vom Platz.

FC Luzern

Marius Müller

fcl
Die Nau.ch-Note für Marius Müller vom FC Luzern. - Nau.ch

Grosszügig die Note 5, weil er eine höhere Basler-Führung gegen Amdouni, Kade und Fink verhindert und der FC Luzern so im Spiel bleibt. Die Basis zum Vollerfolg.

Mohamed Dräger

fcl
Die Nau.ch-Note für Mohamed Dräger vom FC Luzern. - Nau.ch

Nicht ganz so viel Einfluss auf das Spiel, wie man es vom National-Spieler aus Tunesien kennt, zur Pause ist Schluss.

Denis Simani

FC Basel FC Luzern
Die Nau.ch-Note für Denis Simani vom FC Luzern. - Nau.ch

Ganz ordentlich, was Denis abliefert und die Luzerner gehen als Sieger vom Platz

Martin Frydek

FC Basel FC Luzern
Die Note für Martin Frydek vom FC Luzern. - Nau.ch

Licht und Schatten! Wo er beim 1:0 für den FCB ist, bleibt ein Rätsel. So offen ist seine Seite. Defensiv ist das nicht über alle Zweifel erhaben. Aber beim Jashari-Ausgleich involviert und vor dem Siegestor von Neuling und Joker Kimpioka ist er der Ausgangspunkt.

Pius Dorn

FC Basel FC Luzern
Die Note für Pius Dorn vom FC Luzern. - Nau.ch

Macht dies solid ohne grosse Ausreisser nach oben oder unten.

Ismajl Beka

Die Note für Ismajl Beka vom FC Luzern.
Die Note für Ismajl Beka vom FC Luzern. - Nau.ch

Geht kompromisslos in jeden Zweikampf, wie gegen Diouf. Geht auch mit in den Angriff und verpasst mit seinem Kopfball vor der Pause nur knapp das Tor. Nach der Pause gewinnt er das Kopfballduell gegen FCB-Captain Fabian Frei vor dem Schürpf-1:1. Eine starke Leistung.

Ardon Jashari

fcl
Die Nau.ch-Note für Ardon Jashari vom FC Luzern. - Nau.ch

Verliert vor dem Basler 1:0 den Ball gegen Diouf. Das sind Ballverluste, die man vom Ardon so nicht kennt, klar auf Note 3 Kurs. Dann die Wende – steigert sich in der Schlussphase und erzielt den wichtigen Ausgleich und zeigt seine Klasse.

Ardon Jashari vom FC Luzern im Interview. - Nau.ch

Max Meyer

Die Note für Max Meyer vom FC Luzern.
Die Note für Max Meyer vom FC Luzern. - Nau.ch

Macht meistens etwas schlaues mit dem Ball. Seine Ballbehandlung ist sehenswert, dazu seine gute Übersicht. Kein Wunder ist er an zwei Toren mit Assists beteiligt.

Pascal Schürpf

FC Luzern YB
Die Nau.ch-Note für Pascal Schürpf vom FC Luzern. - Nau.ch

Am Anfang etwas Mühe und es sah nicht nach einem Schürpf-Abend aus. Doch der «Never Give Up Man» kämpft weiter und steigert sich und belohnt sich und sein Team mit dem Anschlusstreffer.

Pascal Schürpf vom FC Luzern im Interview. - Nau.ch

Mamady Diambou

FC Luzern
Die Note für Mamady Diambou vom FC Luzern. - Nau.ch

Seine beste Szene ist seine Flanke, welche Schürpf zum 1:1 verwertet. Im Spiel gibt es noch einige Luft nach oben.

Sofyan Chader

Die Note für Sofyan Chader vom FC Luzern.
Die Note für Sofyan Chader vom FC Luzern. - Nau.ch

Kein einfaches Spiel, da die Basler das Spiel am Anfang gut im Griff haben. Er stellt sich in den Dienst der Mannschaft und ist beim 1:1 beteiligt mit seinem Zuspiel auf Diambou.

Asumah Abubakar

Asumah Abubakar vom FCL
Die Note für Asumah Abubakar vom FCL. - Nau.ch

Kommt nach der Pause für Dräger und bleibt eher bescheiden.

Sind Sie mit den Noten von Mischi Wettstein einverstanden?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Granit XhakaFabian FreiMarwin HitzAbstimmungInstagramFC LuzernStadionSuper LeagueFC Basel