Kein Sieger zum Rückrunden-Auftakt in der Super League: Der FC Luzern vergibt gegen den FCZ eine 2:0-Führung. Hier kommen die Noten zum Spiel.
Super League
Roko Simic jubelt über seinen Treffer zum 2:2 für den FCZ im Spiel gegen den FC Luzern. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der FC Luzern und der FC Zürich trennen sich zum Rückrunden-Start 2:2.
  • Bis kurz vor Schluss sehen die Innerschweizer wie die sicheren Sieger aus,
  • Hier kommt das Tribünen-Zeugnis aus der Swissporarena.

Mit zwei späten Toren erarbeitet sich der FC Zürich in Luzern einen Punkt. Dank Neuzugang Roko Simic muss der Meister zum Rückrunden-Start keine Niederlage einstecken. Das sind die Noten zum 2:2 in der Swissporarena.

FC Luzern

Marius Müller

Marius Müller
Die Note für Marius Müller vom FC Luzern. - Nau.ch

Er hat schon viele Punkte für den FCL gewonnen, den Ausgleich darf er mit auf sein Konto buchen. Aber das weiss «Mülli», der in der Situation zögert.

Pius Dorn

Pius Dorn
Die Note für Pius Dorn vom FC Luzern. - Nau.ch

Da haben wir schon Leistungen gesehen, welche mehr in Erinnerung bleiben werden.

Marco Burch

Marco Burch
Die Note für Marco Burch vom FC Luzern. - Nau.ch

Das war ein bärenstarker Auftritt ohne Wenn und Aber.

Ismajl Beka

Ismajl Beka
Die Note für Ismajl Beka vom FC Luzern. - Nau.ch

Zum ersten Mal in der Super League von Anfang an, macht er ein durchzogenes Spiel, Licht und Schatten wechseln sich ab. Sein Einsatz mit offener Sohle gegen Marchesano – pfui – das ist ein Grenzfall. Er bekommt die Gelbe Karte und ist damit gut bedient. Vor dem FCZ-Anschlusstreffer kommt der Ball von einem unglücklichen Beka-Kopfball.

Martin Frydek

Martin Frydek
Die Note für Martin Frydek vom FC Luzern. - Nau.ch

Solid und ansprechend, aber er kann es besser

Nicky Beloko

Nicky Beloko
Die Note für Nicky Beloko vom FC Luzern. - Nau.ch

Die genügende Note ist ein Grenzfall. Der Hardliner bekommt im 13. Spiel die achte Gelbe Karte und ist nächste Woche in Basel gesperrt. Sein Spiel hat mehr als ein Fehlzuspiel dabei, doch sein Einsatz stimmt, auch wenn er öfters hart einsteigt.

Ardon Jashari

Ardon Jashari
Die Note für Ardon Jashari vom FC Luzern. - Nau.ch

Sieht ganz früh im Spiel gelb. Die Messlatte hat er sich mit guten Leistungen selber gesetzt, daran gemessen – ist offensichtlich – es geht noch viel mehr.

Mohamed Dräger

Mohamed Dräger
Die Note für Mohamed Dräger vom FC Luzern. - Nau.ch

Der WM-Teilnehmer für Tunesien macht ein solides Spiel, doch kann wesentlich mehr, als am Samstag aufgetischt worden ist.

Mohamed Dräger, Spieler FC Luzern, im Interview. - Nau.ch

Max Meyer

Max Meyer
Die Note für Max Meyer vom FC Luzern. - Nau.ch

Er ist zwar nicht so dominant wie auch schon, zwischendurch blitzt seine Qualität aber auf. Seinen Elfmeter versenkt er souverän.

Pascal Schürpf

Pascal Schürpf
Die Note für Pascal Schürpf vom FC Luzern. - Nau.ch

Er holt diesen Elfmeter raus, ein strenger Entscheid vom VAR. Sein Spiel hat Luft nach oben. Seine Chance in der ersten Halbzeit müsste ein Tor sein, Kostadinovic hext den Ball noch über das Tor.

Pascal Schürpf, Spieler FC Luzern, im Interview. - Nau.ch

Sofyan Chader

Sofyan Chader
Die Note für Sofyan Chader vom FC Luzern. - Nau.ch

Es ist einfach: wenn Chader alle seine Chancen nutzt, geht der FCL wohl als Sieger vom Platz. So bleibt es eben bei einem Punkt, deswegen reicht es nicht für die Note 5.

FC Zürich

Zivko Kostadinovic

FCZ
Die Note für Zivko Kostadinovic vom FC Zürich. - Nau.ch

Der Brecher-Stellvertreter macht ein gutes Spiel und verhindert in der ersten Halbzeit einen früheren Rückstand.

Zivko Kostadinovic, Goalie FCZ, im Interview. - Nau.ch

Fidan Aliti

Fidan Aliti
Die Note für Fidan Aliti vom FC Zürich. - Nau.ch

Defensiv auf der Höhe seiner Aufgabe, nach vorne geht mehr.

Nikola Katic

FCZ
Die Note für Nikola KAtic vom FC Zürich. - Nau.ch

Ein guter, engagierter defensiver Auftritt auch mit Zug nach vorne.

Becir Omeragic

Becir Omeragic
Die Note für Becir Omeragic vom FC Zürich. - Nau.ch

Becir hatten wohl nicht alle auf der Rechnung, dass er von Anfang an spielt. Er macht eine ordentliche Partie und hat seine Ansprüche mit dieser Leistung untermauert, berechtigt mehr Spielzeit zu bekommen.

Adrian Guerrero

Adrian Guerrero
Die Note für Adrian Guerrero vom FC Zürich. - Nau.ch

Bemüht, aber wir wissen, er kann einfach noch mehr.

Blerim Dzemaili

Blerim Dzemaili
Die Note für Blerim Dzemaili vom FC Zürich. - Nau.ch

Als Blerim nach knapp einer Stunde durch Krasniqi ersetzt wird, verliert der FCZ nach dem Elfmeter-Gegentreffer rund 20 Minuten die Kontrolle über das Spiel. Erst die Einwechslung von Simic dreht das Spiel noch mal und bringt den Zürchern wenigstens einen Punkt.

Cheick Condé

Cheick Condé
Die Note für Cheick Condé vom FC Zürich. - Nau.ch

Auch wenn der verschuldete Elfmeter hart gepfiffen worden ist, hätte man diese Situation besser lösen können. Sein Einsatz ist im grünen Bereich, aber ohne Ausbrecher in der Leistung nach oben.

Nikola Boranijasevic

Nikola Boranijasevic
Die Note für Nikola Boranijasevic vom FC Zürich. - Nau.ch

Solid, aber noch fehlt was für gut, er kann noch mehr Akzente setzen. Nicht verschweigen wollen wir die tolle Flanke auf Marchesano, doch der Kopfball segelt am Tor vorbei.

Antonio Marchesano

Antonio Marchesano
Die Note für Antonio Marchesano vom FC Zürich. - Nau.ch

Bemüht auf jeden Fall, aber es gelingt noch nicht alles, wie er sich dies wohl selber wünscht, wie bei seinem Kopfball nach Boranijasevic' Flanke.

Antonio Marchesano, Spieler FCZ, im Interview. - Nau.ch

Jonathan Okita

Jonathan Okita
Die Note für Jonathan Okita vom FC Zürich. - Nau.ch

In der Abrechnung reicht es nicht für genügend, es ist zu harmlos, was von Jonathan geboten wird.

Aiyegun Tosin

Aiyegun Tosin
Die Note für Aiyegun Tosin vom FC Zürich. - Nau.ch

Eigentlich keine Bindung zum Spiel – beim 2:2 mit Glück noch leicht beteiligt.

Roko Simic

FCZ
Die Note für Roko Simic vom FCZ. - Nau.ch

Eigentlich gibt es keine Note für eine Kurzeinsatz. Doch was der 19-jährige Kroate mit 2 Toren im Endspurt aufführt, muss mit der Note 6 belohnt werden.

Sind Sie mit den Noten von Mischi Wettstein einverstanden?

Super League (29.01.2023)SpSNUTorePkt
1.BSC Young Boys LogoBSC Young Boys18121542:1141
2.FC Lugano LogoFC Lugano1887330:2927
3.Servette FC LogoServette FC1763821:2026
4.FC St. Gallen LogoFC St. Gallen1877434:2625
5.FC Luzern LogoFC Luzern1866629:2824
6.FC Basel 1893 LogoFC Basel 18931856724:2122
7.Grasshoppers LogoGrasshoppers1857630:3321
8.FC Sion LogoFC Sion1857626:3321
9.FC Winterthur LogoFC Winterthur1749414:3616
10.FC Zürich LogoFC Zürich1838716:2916

Mehr zum Thema:

Blerim DzemailiSuper LeagueFC LuzernFC Zürich