Ex-Nati-Goalie Stephan Lehmann wird beim SC Cham nach einem Eklat suspendiert. Da kommen Erinnerungen auf. Ein Kommentar.
Der Vorfall rund um Stephan Lehmann im Video. - ticinonews.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Beim Cup-Qualispiel zwischen Cham und Bellinzona kommt es zu einem blutigen Eklat.
  • Cham-Goalie-Trainer Stephan Lehmann greift einen Bellinzona-Betreuer an.
  • Die Nati-Legende wird beim SC Cham als Goalie-Trainer suspendiert.
  • Stephan Lehmann stand von 1989 bis 1997 im Tor der Schweizer Nati.

Als ehemaliger YB-Junior verbrachte ich viele Stunden als Ballbub hinter dem Tor der Young Boys. Ich liebte es, so nahe am Spielfeld zu stehen und den Goalies zuzuhören, wie sie ihre Verteidiger dirigierten. Sie waren meine Helden.

Das änderte sich schlagartig, als der FC Sion zu Beginn der Neunziger Jahre mit Goalie Stephan Lehmann im Wankdorf spielte.

Während 90 Minuten legte sich Stephan Lehmann immer wieder mit den Gegenspielern an. Und sogar mit den jungen YB-Fans hinter dem Tor.

Er beleidigte die Fans nonstopp, spuckte und schlug sogar einmal den Ball voll ans Gitter in ihre Richtung. Ich war geschockt.

Stephan Lehmann
Stephan Lehmann im Trikot des FC Sion.
Ende der 90er-Jahre wechselte Lehmann (m.) zum FC Luzern.
Stephan Lehmann
Während Jahren hütete der Schaffhauser das Tor der Schweizer Nationalmannschaft.

Nach dem Spiel eskalierte die Situation komplett. Lehmann wurde von einem betrunkenen YB-Fan hinter der Tribüne mit einer Bierdose geduscht. Die Ordner griffen ein. «Der Lehmann hat mich beleidigt. Er hat zuerst provoziert», schrie der Fan.

Der ehemalige Keeper der Schweizer Nati ist mittlerweile 56-Jährig und Goalietrainer beim SC Cham.

Gestern Sonntag ist er am Boden zerstört, sagt: «Dafür gibt es keine Entschuldigung. Ich kann mir nicht erklären, welcher Teufel mich da geritten hat.»

Stephan Lehmann auf der Ersatzbank. - ZvG

Was ist passiert? Lehmann drängt sich im Cupspiel in die Coachingzone von Bellinzona, stösst den Materialwart in den Rücken. Dieser schlägt den Kopf an einer Metallstrebe der Tribüne auf und blutet.

Lehmann ist jetzt seinen Job los und hat eine Klage am Hals.

Das Teufelchen hat ihn schon immer geritten.

Die Szene sorgte für Tumulte vor der Tribüne. - ZvG
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BSC Young BoysFC SionSchweizer NatiKlage