Die Bilder des Angriffs auf Mesut Özil und Sead Kolasinac gingen um die Welt. Nun wird klar: Die Spieler stecken offenbar mitten in einem Bandenkrieg.
Mesut Özil Bandenkrieg
Mesut Özil und Sead Kolasinac sollen mitten in einem Londoner Bandenkrieg stecken. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Mesut Özil und Sead Kolasinac sind wohl in einen Londoner Bandenkrieg geraten.
  • Eine türkische Gang soll hinter den Angriffen auf das Arsenal-Duo stecken.
  • Freunde von Kolasinac sollen deshalb eine osteuropäische Bande um Hilfe gebeten haben.
  • Am Donnerstag wurden zwei Männer vor Özils Haus verhaftet.

Ende Juli wurden Sead Kolasinac und Mesut Özil auf offener Strasse Opfer eines versuchten Überfalls. Zwei mit Messern bewaffnete Männer attackierten den Wagen des Ex-DFB-Nationalspielers. Kolasinac schlug die beiden Angreifer damals in die Flucht.

Seither stehen die Arsenal-Stars unter 24-Stunden-Personenschutz, wie englische Medien nun berichten. Die Bewacher sorgten am Donnerstag dafür, dass zwei Männer vor Özils Haus im Norden von London verhaftet wurden.

Türken-Bande gegen Osteuropäer-Gang

Laut der britischen «Sun» ist das Arsenal-Duo mitten in einen Londoner Bandenkrieg geraten. Bei den Auto-Angreifern – und den jetzt verhafteten Männern – handle es sich um Mitglieder einer türkischen Gang. Nach dem ersten Angriff habe sich diese den Zorn einer rivalisierenden osteuropäischen Bande zugezogen.

Mesut Özil Sead Kolasinac
Bewaffnete Räuber bedrohen Mesut Özil und Sead Kolasinac. - Twitter

Die beiden Spieler seien demnach zu einem Prestige-Ziel für die beiden Banden geworden. Die türkische Gang, die hinter dem ersten Angriff stecken soll, habe nun eine erneute Drohung ausgesprochen. «Sie haben ihnen (Özil und Kolasinac) gesagt, dass sie ihnen alles wegnehmen werden», zitiert die «Sun» eine anonyme Quelle.

«Kolasinac hat viele Freunde in Nord-London, und die beiden Spieler sind sehr beliebt. Der Angriff auf sie hat viele Leute schockiert», so die Quelle weiter. Als Reaktion darauf hätten einige von Kolasinacs Freunden die osteuropäische Gang um Hilfe gebeten.

Mesut Özil vor der Flucht aus England?

Berichten zufolge soll es auch vor dem Haus von Kolasinac zu «Vorfällen» gekommen sein. Dessen Frau habe aus Angst vor der Gang London verlassen und sei nach Deutschland zurückgekehrt. Auch Özils Frau Amine Gülse soll sich derzeit nicht in England aufhalten.

Mesut Özil
Mesut Özil mit seiner Frau Amine Gülse. Sie soll England bereits verlassen haben. - Instagram @m10_official

Berichten zufolge heizen die Angriffe auch Özils eigenen Wechselwunsch weiter an. Der Deutsch-Türke soll demnach in Verhandlungen mit DC United aus Washington sein. Auch ein Wechsel in die Türkei ist ein Thema. Basaksehir Istanbul signalisierte zuletzt immer wieder Interesse.

Die Attacken hatten bereits Konsequenzen für die diesjährige Premier-League-Saison. Mesut Özil und Sead Kolasinac verpassten aus Sicherheitsgründen Arsenals Auftaktspiel gegen Newcastle.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Mesut ÖzilAngst