René van Eck soll neuer U18-Juniorentrainer bei GC werden. Doch der Holländer führt auch Gespräche mit einem deutschen Regionalligisten.
GC
René van Eck ist sich mit GC über ein mögliches Engagement bereits mündlich einig. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • René van Eck wird neuer U18-Juniorentrainer bei GC – oder doch nicht?
  • Der Holländer ist auch mit einem deutschen Regionalligisten im Kontakt.
  • GC glaubt trotzdem, dass der 54-Jährige ab Sommer in Zürich die Junioren trainiert.

René van Eck (54) meldete sich am 30. Mai zurück im Fussball-Geschäft. GC präsentierte den ehemaligen Co-Trainer des FCZ als neuen U18-Juniorentrainer. Ein echter Coup.

GC
René van Eck wurde bei GC als neuer U18-Juniorentrainer vorgestellt.
GC
GC vermeldete, dass man sich mit dem Holländer einig sei.
GC
Der 54-Jährige ist in der Schweiz vor allem aus seiner Zeit beim FCZ bekannt.
GC
Hier begrüsst er als FCZ-Assistenztrainer den damaligen GC-Chefcoach Thorsten Fink.

Schliesslich sammelte der Holländer in seiner Laufbahn bereits reichlich Erfahrung im Nachwuchsbereich. Er trainierte Junioren bei Nürnberg, dem FCZ und dem holländischen Excelsior. In der Schweiz stand van Eck auch bei Wohlen, Thun und dem unterklassigen FC Muri an der Seitenlinie. Zuletzt arbeitete der 54-Jährige im Nachwuchs von Feyenoord Rotterdam.

Wird Van Eck stattdessen Cheftrainer in Deutschland?

Nun sorgt ein Bericht des deutschen Nachrichtenportals «FuPa.net» für Wirbel. Das Portal schreibt, dass van Eck aktuell mit Türkgücü, einem möglichen Drittliga-Aufsteiger aus München, verhandelt. Dort soll er Cheftrainer werden.

Wo landet René van Eck?

Van Eck wird bezüglich seines Engagements bei den Grasshoppers folgendermassen zitiert: «Ich habe mit GC gesprochen, wir haben aber keinen Vertrag unterzeichnet. Das ist der Stand der Dinge.»

Den Kontakt mit den Verantwortlichen von Türkgücü München bestätigte er ebenfalls. Man habe sich getroffen und ein gutes Gespräch geführt.

GC geht von Zusammenarbeit aus

Adrian Fetscherin, Kommunikationschef bei GC, nimmt die Gerüchte gelassen. «Wir sind mit René van Eck mündlich einig. Deshalb konnten wir letzte Woche auch verkünden, dass er U18-Juniorentrainer wird», sagt er gegenüber Nau.ch.

GC
Adrian Fetscherin sagt, dass man sich mit René van Eck mündlich einig sei. - Keystone

Allerdings habe man van Eck die Option offengelassen, dass man über das Engagement noch sprechen könne. Diese Option würde zum Zug kommen, falls ihm das Amt des Cheftrainers bei einer anderen Profimannschaft angeboten würde.

«Im Moment gehen wir aber davon aus, dass René van Eck Juniorentrainer der U18-Mannschaft von GC wird.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FC ZürichTrainerFeyenoord RotterdamGC