Der Vertrag von René van Eck beim FCZ läuft aus. Offziell verlässt er den Verein aus familiären Gründen. Doch das ist längst nicht die einzige Erklärung.
René van Eck FCz
René van Eck muss den FC Zürich nach Saisonende verlassne. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • René van Eck wird den FCZ verlassen.
  • In einer Medienmitteilung sagt der Verein, dass familiäre Gründe ausschlaggebend sind.
  • Nau weiss, dass auch das Finanzielle eine Rolle spielt.

Der Niederländer René van Eck (53) wird den FCZ per Ende Saison verlassen. Er amtete seit 2018 als Assistenztrainer und war vorher im Juniorenbereich tätig. In der offiziellen Medienmitteilung ist zu lesen, dass familiäre Gründe für den Abgang verantwortlich seien.

Präsident Ancillo Canepa betonte: «Wir bedauern den Austritt von René van Eck ausserordentlich. Wir haben René als kompetenten, engagierten und auch loyalen sowie feinen Menschen kennengelernt. Wir werden ihn beim FCZ vermissen!»

Es sind aber längst nicht nur der genannte Grund für den Abgang des 53-Jährigen verantwortlich – sondern auch der Lohn! Die Zürcher wollten den Salär-Forderungen van Ecks nicht entgegenkommen, so dass dieser die Wertschätzung nicht mehr spürte. Obwohl anzumerken ist: Der Niederländer war bis jetzt nicht überbezahlt.

Die beiden Parteien haben sich also nicht einigen können und gehen deshalb bald getrennte Wege.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FC ZürichAncillo Canepa