YB holt den ersten Dreier in der diesjährigen Europa-League-Gruppenphase. Die Berner schlagen die Glasgow Rangers dank einem Last-Minute-Tor.
YB
Fabian Lustenberger (links, YB) im Zweikampf mit Glen Kamara (Glasgow Rangers). - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • YB besiegt die Glasgow Rangers mit 2:1
  • Die Berner kassierten in der 1. Halbzeit das 0:1 nach einem individuellen Fehler.
  • Kurz nach der Pause glich YB durch Assalé aus, Fassnacht schoss das 2:1 in Minute 93.

Unglaubliches Finish von YB. Das Team von Gerardo Seoane war gegen die Glasgow Rangers die bessere Mannschaft. Und belohnt sich am Ende mit einem Last-Minute-Tor.

In der ersten Hälfte dominierten die Berner die Gäste weitgehend, machten aber zu wenig aus ihren Möglichkeiten. Auch in der zweiten Hälfte war YB besser, trotzdem mussten die Berner bis zum Schluss zittern. Christian Fassnacht traf dann in der Nachspielzeit zum 2:1.

Weil Feyenoord Rotterdam gleichzeitig gegen den FC Porto gewann, sieht die Tabelle nach zwei Spielen kurios aus. Alle Teams haben drei Punkte, YB liegt wegen Torverhältnis und Direktbegegnung auf Rang 2.

Jean-Pierre Nsame YB
Jean-Pierre Nsame (YB) ärgert sich über eine vergebene Chance. - Keystone

YB vergibt mehrere Chancen

Eine erste Chance für die Gastgeber hatte Ulisses Garcia nach neun Minuten. Der Mittelfeldspieler wurde mustergültig von Captain Fabian Lustenberger im Strafraum angespielt, konnte aber noch entscheidend gestört werden. Nur wenig später verfehlte Jean-Pierre Nsame nach Flanke von Christian Fassnacht und Roger Assalé das Tor nur knapp.

Assalé selber übernahm nach etwa einer halben Stunde den Schuss gleich selber. Sein sehenswerter Abschluss wurde aber leicht abgelenkt und zischte am Lattenkreuz vorbei. Diese Fahrlässigkeit, mit der YB mit seinen Chancen umging, rächte sich.

Die Glasgow Rangers wurden gegen Ende der ersten Halbzeit stärker, setzten die Berner mehr unter Druck. Kurz vor der Pause profitierte Alfredo Morelos von einem Patzer von Cedric Zesiger und schoss die Schotten in Führung.

Ausgleich direkt nach der Pause

Nach der Pause machten es die Berner besser. Nicht einmal fünf Minuten brauchte YB um den Rückstand aus der ersten Hälfte wettzumachen. Nsame eroberte den Ball von Glasgow, das sich in der Vorwärtsbewegung befand. Garcia legte quer auf Assalé, der den Ball aus vollem Lauf nur noch in die Maschen dreschen musste.

Von Ballmoos kann sich auszeichnen

Nur zwei Minuten später rettete David von Ballmoos vor Morelos. Der Kolumbianer zog von der Strafraumgrenze ab und hätte um ein Haar die erneute Führung erzielt. Dank einer starken Parade des YB-Keepers blieb es aber beim 1:1.

Roger Assalé YB
Roger Assalé (YB) bejubelt seinen Treffer gegen die Glasgow Rangers. - Keystone

Zweimal forderten die Berner Penalty. Einmal nach einem scheinbaren Hands, einmal nachdem Glasgow-Keeper McGregor vor Nsame geklärt hatte. Beide Male liess der Schiedsrichter aber zurecht weiterspielen.

Und von Ballmoos rettete den Young Boys gleich noch einmal den Punkt. Als Morelos, der beste Ranger auf dem Platz, in der 90. Minute nochmals abzog, reagierte er geistesgegenwärtig und lenkte den Ball ins Toraus ab.

In der 93. Minute dann der Schlusspunkt. Christian Fassnacht profitierte nach einem individuellen Fehler aufseiten der Schotten und traf mit einem Schuss von Halblinks zum 2:1.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BSC Young BoysFabian LustenbergerGerardo SeoaneFC PortoFeyenoord Rotterdam