Feyenoord Rotterdam muss einen neuen Trainer suchen. Nach der 0:2-Niederlage gegen YB und der 0:4-Pleite in der Liga tritt Jaap Stam zurück.
Jaap Stam
Jaap Stam ist nun nicht mehr Trainer beim FC Cincinnati. - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Jaap Stam ist nicht mehr Trainer von Feyenoord Rotterdam.
  • Zuletzt verlor das niederländische Team mit 0:2 gegen YB und mit 0:4 in der Liga.
  • Damit muss Feyenoord zehn Tage vor dem nächsten Spiel gegen YB auf Trainersuche.

Nach nur elf Spieltagen ist Jaap Stam als Trainer des niederländischen Fussball-Traditionsvereins Feyenoord Rotterdam zurückgetreten. Das teilte der Club, einen Tag nach dem 0:4 der Rotterdamer beim Erzrivalen Ajax Amsterdam, mit.

Erst letzte Woche unterlag Feyenoord in der Europa League YB mit 0:2 in Bern. In zehn Tagen, am 7. November, trifft der Schweizer Meister in Rotterdam erneut auf die Niederländer.

Laut dem technischen Direktor Sjaak Troost habe der 47 Jahre alte Stam zwar die Unterstützung des Clubs und der Spieler. «Aber wenn jemand sagt: ‹Ich glaube nicht mehr daran und will nicht weitermachen›, dann respektieren wir das.»

Der frühere Nationalspieler Stam hatte den Trainerjob in Rotterdam erst zu Saisonbeginn von Giovanni van Bronckhorst übernommen. Derzeit ist das Team Zwölfter unter den 18 Mannschaften der Eredivisie. In der vorigen Saison war Feyenoord Meisterschafts-Dritter sowie Pokalsieger geworden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Feyenoord RotterdamTrainerAjax AmsterdamBSC Young BoysLigaEuropa League