Starker Auftritt von YB. Die Berner gewinnen in der Europa League gegen Feyenoord Rotterdam 2:0.
YB Feyenoord Europa League
Jean-Pierre Nsamé (Nr. 18)versenkt den Penalty zum 2:0. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • YB gewinnt in der Europa League gegen Feyenoord Rotterdam.
  • Vor der Pause verwandeln die Berner zwei Elfmeter.
  • Bitter: Mit Captain Lustenberger fällt ein weiterer Berner Stammspieler aus.

YB schlägt in der Europa League Feyenoord Rotterdam souverän mit 2:0. Die Berner verwandeln vor der Pause zwei Elfmeter. Feyenoord enttäuscht über weite Strecken. Immerhin haben die Holländer das starke Team von Porto in der ersten Runde geschlagen.

YB beginnt druckvoll, die Gäste aus Rotterdam sind unsicher in der Defensive, ja überfordert. Das Team von Trainer Jaap Stam wirkt fahrig, reiht Fehlpass an Fehlpass.

Und nach 13 Minuten «schenkt» Edgar Ie den Bernern einen Penalty. Im Stile eines Volleyballers geht er auf einen leicht abgefälschten hohen Ball. Schiedsrichter Kehlet aus Dänemark kann gar nicht anders als auf Penalty entscheiden. Assalé versenkt eiskalt, schickt Goalie Vermeer in die falsche Ecke.

Und dieser Vermeer ist Hauptdarsteller in der nächsten entscheidenden Szene. Der Feyenoord-Keeper kommt nach einem Assalé-Dribbling zu spät, der YB-Stürmer findet clever den entscheidenden Kontakt mit dem Holländers, wieder Penalty. Diesmal versenkt Jean-Pierre Nsamé eiskalt, haut den Ball unter die Latte.

Bei YB fällt Captain Lustenberger aus

Kurz vor der Pause muss Lustenberger runter. Ohne gegnerische Einwirkung knickt Der YB-Captain nach 24 Minuten ein und verletzt sich am Fussgelenk. Er beisst erst auf die Zähne, aber es geht nicht weiter. Lustenberger verlässt das Feld unter grossem Applaus, für ihn kommt Gianluca Gaudino.

In der zweiten Halbzeit verwalten die Young Boys den Vorsprung sicher. Die Fans zeigen ein Transparent mit Genesungswünschen an CEO Wanja Greuel. Der YB-Boss wurde bei einem Verkehrsunfall am Wochenende schwer verletzt.

YB Fans Wanja
YB Fans zeigen ein Transparent mit Genesungswünschen an CEO Wanja Greuel. - Nau

Am Ende bleibt YB souverän und schaukelt das Resultat über die Spieldistanz. Die Berner übernehmen dank dem Sieg die Tabellenführung in der Gruppe G.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Europa LeagueTrainerVerkehrsunfallFeyenoord Rotterdam