Die Vernehmung von Sepp Blatter (86) vor dem Gericht in Bellinzona muss vertagt werden: Der Ex-FIFA-Präsident klagte über Schmerzen in der Brust.
Sepp Blatter FIFA Prozess
Sepp Blatter erscheint zum Prozess am Bundesstrafgericht in Bellinzona. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Mittwoch sollte Sepp Blatter (86) vor dem Bundesstrafgericht in Bellinzona aussagen.
  • Seine Vernehmung musste jedoch wegen gesundheitlicher Probleme vertagt werden.
  • Blatter wird im Zusammenhang mit einer Zahlung an Michel Platini Betrug vorgeworfen.

Am Bundesstrafgericht in Bellinzona TI sollte heute der frühere FIFA-Präsident Sepp Blatter im vielbeachteten Prozess aussagen. Die Anklage gegen den Ex-Chef des Fussball-Weltverbands lautet auf Betrug.

«Hohes Gericht, es geht mir nicht gut. Ich habe eine Beschwerde, die wieder zurückkommt, dann kann ich auch nicht richtig atmen. Ich sehe mich nicht in der Lage, zu antworten», sagte Blatter.

Nach Angaben von Rechtsanwalt Lorenz Erni habe sein Mandant Brustschmerzen und Atemschwierigkeiten. Die Vernehmung von Blatter soll nun wie auch die Aussage des früheren UEFA-Präsidenten Michel Platini am Donnerstag stattfinden.

Den beiden Angeklagten wird vorgeworfen, dass sie den Weltverband über eine angeblich noch ausstehende Forderung Platinis getäuscht haben. Blatter soll unrechtmässig die Zahlung der FIFA in Höhe von zwei Millionen Franken an Platini bestätigt haben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Michel PlatiniFrankenFIFASepp BlatterGericht