Schweizer Nati: Pia Sundhage verzichtet erneut auf Alisha Lehmann

Pascal Moser
Pascal Moser

Sion,

Für die letzten beiden Ernstkämpfe vor der EM 2025 bietet Pia Sundhage 23 Spielerinnen auf. Erneut nicht im Aufgebot dabei ist Alisha Lehmann.

Alisha Lehmann
Schafft es Alisha Lehmann ins EM-Aufgebot der Schweizer Nati? - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Schweizer Frauen-Nati trifft in der Nations League auf Frankreich und Norwegen.
  • Für die beiden Spiele hat Trainerin Pia Sundhage ihren Kader präsentiert.

In weniger als zwei Monaten beginnt die WEURO 2025 in der Schweiz. Die Vorfreude auf das Heim-Turnier ist gross. Doch bevor die Endrunde ansteht, muss die Frauen-Nati noch in der Nations League ran.

In rund zwei Wochen trifft die Elf von Pia Sundhage in Nancy auf Frankreich und in Sion auf Norwegen. Nach zuetzt vier Niederlagen und zwei Unentschieden soll endlich wieder ein Sieg her.

Schafft es die Frauen-Nati an der Heim-EM in den Viertelfinal?

Dafür hat die Nati-Trainerin das Aufgebot vorgestellt. Es sind wohl auch ungefähr jene Spielerinnen, welche für die anstehende EM infrage kommen. Auch wenn Sundhage sagt: «Die Tür ist weiterhin für alle offen.»

Ohne Alisha Lehmann, mit Iman Beney

Zum dritten Mal in Folge nicht mit dabei ist Alisha Lehmann. Die Bernerin kam bei Juventus in dieser Saison kaum zum Einsatz.

Im Kader steht dafür Iman Beney. Die 18-Jährige krönte sich am Samstag gegen GC zur Schweizer Meisterin. Dafür fehlt mit Naomi Luyet ein vielversprechendes Talent.

SFV
Diese 23 Spielerinnen bietet Pia Sundhage für die Nations League auf. - SFV

Richtig ernst gilt es für die Schweizer Nati dann im Sommer: Nach dem Auftaktspiel gegen Norwegen (2. Juli) warten die Duelle gegen Island (6. Juli) und Finnland (10. Juli).

Sollte man sich für den Viertelfinal qualifizieren, droht dort ein Hammer-Los. Je nach Rang trifft die Nati dann nämlich auf Spanien, Italien, Portugal oder Belgien.

Kommentare

User #1398 (nicht angemeldet)

Ohne Barbie kann ich nicht leben! Ken

User #630 (nicht angemeldet)

Alisha hat jetzt ihr Aufgebot! Nun muss sie beweisen, warum sie dazu gehört.

Weiterlesen

a
31 Interaktionen
«Bald wieder»
Marko Kovic Kolumne
32 Interaktionen
Marko Kovic

MEHR SCHWEIZER NATI

Schweizer Nati
87 Interaktionen
«Werden bereit sein»
Johan Manzambi Schweizer Nati
87 Interaktionen
«Ein Strich!»
Ardon Jashari Schweizer Nati
87 Interaktionen
Nati-Startelf-Debüt
Schweizer Nati
87 Interaktionen
Tor bei 4:0 gegen USA

MEHR AUS WALLIS

FC Sion
Fussball
FC Sion
Fussball
matterhorn story
«Matterhorn Story»
Bäume im Wald
1 Interaktionen
Schätzung