Was Nau.ch am Samstag exklusiv angekündigt hat, ist nun offiziell. Murat Yakin wird neuer Trainer der Schweizer Nati und damit Nachfolger von Vladimir Petkovic.
Der SFV bestätigt: Murat Yakin wird neuer Trainer der Schweizer Nati. - SFV
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Murat Yakin übernimmt den Trainer-Job bei der Schweizer Nati.
  • Nau.ch kündete den Petkovic-Nachfolger am Samstag exklusiv an.

Nau.ch kündete am Samstag exklusiv an: Murat Yakin (46) wird neuer Trainer der Schweizer Nati. Jetzt hat auch der Schweizerische Fussballverband SFV den Nachfolger von Vladimir Petkovic bestätigt.

schweizer nati
Murat Yakin übernimmt die Schweizer Nati.
schweizer nati
Der 46-Jährige unterschreibt bis Ende WM 2022.
schweizer nati
Yakin trainierte unter anderem den FC Basel (2012 - 2014).
Schweizer Nati
Zuletzt stand er beim FC Schaffhausen unter Vertrag.
schweizer nati
Auch im Ausland, bei Spartak Moskau, stand Murat Yakin an der Seitenlinie.
schweizer nati
Der Verteidiger stand selbst 49 Mal für die Schweizer Nati auf dem Platz.

Yakin hat am Montagmorgen bis Ende der WM-Qualifikation 2022 unterschrieben, mit Option auf eine Verlängerung.

Nati-Direktor Pierluigi Tami: «Murat Yakin ist eine starke Persönlichkeit mit grosser internationaler Erfahrung als Spieler und als Trainer. Er ist ein junger, moderner Schweizer Trainer mit einer klaren Spielidee, hoher technischer Fussballkompetenz und präzisen Zielsetzungen.»

Murat Yakin wird Nati-Trainer – die richtige Wahl?

Auch Murat Yakin freut sich auf das Engagement bei der Schweizer Nati: «Es ist eine grosse Ehre und Freude für mich, unser Land nun auch als Trainer der vertreten zu dürfen. Ich bin überzeugt, dass wir mit diesem tollen Team die WM-Qualifikation schaffen und weitere Erfolge feiern werden. Liebe Nati-Fans, ich freue mich auf euch!»

Murat Yakin stand selbst 49 Mal für die Schweizer Nati auf dem Platz, erzielte dabei vier Tore. Als Spieler verteidigte er unter anderem für den FCB und GC. Im Ausland war er bei Fenerbahce, Stuttgart und Kaiserslautern unter Vertrag.

Seine Trainer-Karriere startete er beim FC Frauenfeld. Danach stand er beim FC Thun, Luzern, Basel, GC, Sion und Schaffhausen an der Seitenlinie. Im Ausland trainierte er Spartak Moskau.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Vladimir PetkovicPierluigi TamiPetkovicFC Thun Berner OberlandLiebeFC BaselGCSchweizer NatiMurat YakinTrainer