Die Schweizer Nati gewinnt gegen Irland das erste Spiel seit September 2023. Trainer Murat Yakin ist zufrieden, meint aber: «Müssen uns offensiv noch steigern.»
Schweizer Nati
Murat Yakin spricht bei «SRF Sport» über den glanzlosen 1:0-Sieg der Schweizer Nati in Irland. - SRF/Screenshot

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Schweiz gewinnt im Testspiel gegen Irland glanzlos mit 1:0.
  • Das einzige Tor des Abends erzielt Xherdan Shaqiri per Freistoss.
  • Trainer Murat Yakin ist zufrieden mit der Defensive - nicht aber mit der Offensive.
Ad

Die Schweizer Nati kann also doch noch gewinnen. Das glanzlose 1:0 im Testspiel gegen Irland ist der erste Sieg des Teams von Murat Yakin seit September 2023. Die Stimmung im Team war nach dem Sieg gemischt – denn viele waren der gleichen Meinung: Die erste Halbzeit war top, die zweite Halbzeit ein Flop.

Wie sieht das der Coach der Schweizer Nati? «Mit einigen Wechseln war klar, dass der Rhythmus nicht der gleiche sein wird. Auch Granit Xhaka ging raus und man hat sofort gesehen, wie er viele Anspielmöglichkeiten bietet und Ruhe ins Spiel bringt. Er hat natürlich gefehlt.»

War der Sieg der Schweizer Nati gegen Irland verdient?

Murat Yakin betonte gegenüber «SRF Sport», dass in der zweiten Halbzeit eine «komplett andere Mannschaft» auf dem Platz stand. «Das ist klar, dass da der Gegner auch etwas mehr aufkommt, da bei uns nicht mehr alles gepasst hat.»

Yakin betonte, dass er sich darüber freue, dass die Schweizer Nati erneut kein Tor erhielt. «Defensiv haben wir zweimal zu null gespielt, das ist sicher erfreulich. Offensiv müssen wir uns noch steigern.»

«Xherdan Shaqiri hat eine klare Rolle»

Yakin wurde auch auf den einzigen Torschützen des Spiels angesprochen. In der 23. Minute wurde Amdouni am irischen Strafraumrand gefoult: Shaqiri netzte in Folge per Freistoss herrlich zum 1:0 ein.

«Er hat klar seine Rolle, lässt sich gerne auf der Schnittstelle fallen und verschafft uns so die Überzahl. Das hat er heute sehr gut gemacht, es hat dann aber an der Fortsetzung gefehlt.»

Xherdan Shaqiri Schweizer Nati
Xherdan Shaqiri feiert sein Tor für die Schweizer Nati gegen Irland. - keystone

Yakin freute sich über Freistosstor von Shaqiri und meinte: «Wir kennen ihn ja auch als Standardschützen. Das war heute für die Mannschaft wichtig, dass er auch einmal mit einem solchen Tor zum Sieg verhelfen kann.»

Resultat war für Schweizer Nati nur «zweitrangig»

Captain Granit Xhaka sprach gegenüber «SRF Sport» von einem neuen «Groove» im Team. Als Yakin darauf angesprochen wird, meinte der Coach: «Es ist ein neues Jahr, eine neue Situation. Wir haben immer schon eine gute Stimmung gehabt. Oft wurde uns eine negative Stimmung von aussen herangetragen.»

Zum Resultat sagte Yakin, dass dieses im Testspiel gegen Irland wie zuvor erwähnt, «zweitrangig» war. «Klar, wir wollten gewinnen, aber wenn man die Möglichkeit hat, einiges auszuprobieren, kann man sich nicht voll aufs Resultat konzentrieren.»

Granit Xhaka Schweizer Nati
Granit Xhaka im Einsatz für die Schweizer Nati gegen Irland. - keystone

Seine «Jungs» würden das kennen, sagte Yakin – und die, die sich aufdrängten, hätten ihre Chancen erhalten. «Wir haben natürlich auch viel gewechselt, im Hinblick auf die anstrengende Phase, die jetzt in der Saison läuft.»

Yakin: «Nötige Stabilität in der Defensive wieder hergestellt»

Für die Schweizer Nati geht es Anfang Juni weiter: zuerst gegen Estland, dann gegen Österreich. Yakin betonte, dass in nächster Zeit «noch viel» passieren könne. «Es war wichtig, dass wir in der Defensive wieder die nötige Stabilität hergestellt haben.»

Für die Offensive hoffe man, dass einige Spieler in den nächsten Monaten das nötige Selbstvertrauen tanken würden. Und: «Wir hoffen natürlich, dass alle für die EM fit bleiben.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Xherdan ShaqiriGranit XhakaMurat YakinTrainerSRFSchweizer Nati