Schweizer Nati gewinnt Test gegen Jordanien mit 4:1

Die Schweizer Nati misst sich im Vorfeld der WM 2026 mit Jordanien. Trainer Murat Yakin rotiert kräftig. Hier findest du das Spielgeschehen im Ticker.

Manzambi Embolo
Die Schweizer Nati ist im Testspiel gegen Jordanien auf Kurs. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Nati testet kurz vor der WM gegen Jordanien.
  • Was zeigen die Schweizer zwei Wochen vor Turnierstart?
  • Im Nau.ch-Ticker bleibst du auf dem Laufenden.

Schweiz – Jordanien 4:1

1:0 Breel Embolo (28. Minute)

2:0 Dan Ndoye (33. Minute)

3:0 Granit Xhaka (45. Minute)

3:1 Odeh Al Fakhouri (52. Minute)

4:1 Christian Fassnacht (79. Minute)

Freust du dich über die anstehende Fussball-WM?

Live-Ticker

90. Minute, (offizielles) Spielende: Die Nachspielzeit sparen wir uns dann doch. Nach genau 90 gespielten Minuten pfeift der Schiedsrichter die Partie ab, als ein Pass gerade wieder nicht zum gewünschten Abnehmer kommt, weil der Ball in einer Pfütze liegen bleibt.

88. Minute: Jetzt wird die Partie tatsächlich fortgesetzt, der Ball rollt wieder. Wobei auch das nicht so wirklich der Fall ist: Das Wasser steht auf dem Platz in St.Gallen und die Kugel wird im sumpfigen Untergrund immer wieder abgebremst.

87. Minute, das Spiel wird fortgesetzt: Doch weil die Partie so nicht gewertet werden würde, wird es nochmal weitergehen.... Die Spieler hatten sich schon bei den Fans bedankt und im Stadion lief die W. Nuss vo Bümpliz. Doch weil die Partie so nicht gewertet werden würde, wird es nochmal weitergehen, sobald sich das Wetter (aktuell Hagel) bessert.

87. Minute, (vermeintliches) Spielende: Vorzeitig endet diese Partie in St.Gallen – zumindest scheinbar. Weil ein Gewitter aufkommt, pfeift der Schiedsrichter dreimal – das Spiel scheint vorbei zu sein.

79. Minute, Toooor für die Schweiz: Die Schweizer kontern hier den Aussenseiter aus Jordanien aus. Die Nati befreit sich in er Defensive und plötzlich zündet Fassnacht den Turbo. Mit purem Wille holt sich der Super-League-Torschützenkönig den Ball und schiesst alleine vor dem Goalie eiskalt ein – 4:1!

73. Minute: Die Schweiz hat den Zugriff aufs Spiel völlig verloren – mittlerweile ist Jordanien mehr als ebenbürtig. Zumindest kann die Defensive der Nati ein weiteres Gegentor (noch) verhindern. Mit Embolo ist mittlerweile übrigens auch der letzte Startelfspieler vom Platz gegangen – Itten ist neu mit dabei.

Marvin Keller
Marvin Keller steht bei seinem Nati-Debüt deutlich mehr im Zentrum, als ihm lieb wäre. - Keystone

60. Minute: Ausgerechnet in dieser für die Schweizer schwierigen Phase nimmt Yakin die Leitwölfe Akanji und Xhaka vom Feld. Ebenso geht Aebischer raus. Cömert, Muheim und Sow sind neu mit von der Partie.

57. Minute, Kein Penalty für Jordanien: Nach einem Abschluss der Jordanier zeigt der Schiedsrichter plötzlich auf den Punkt. Der Ball war am Arm von Widmer. Doch der VAR schaltet sich einmal mehr ein und die Bilder zeigen: Der Arm war angelegt. So wird die Penalty-Entscheidung noch revidiert.

52. Minute, Tor für Jordanien: Die Gäste verzeichnen ihren ersten Torerfolg. Ein langer Ball wird in die Spitze gespielt, wo sich Rodriguez von Al Fakhoury abkochen lässt. Dann können gleich drei Schweizer nicht entscheidend abgreifen und der Ball geht in die Torecke. Nichts zu machen für Keller, den den ersten Schuss auf sein Tor gleich passieren lassen muss.

49. Minute: Nach einem weiteren guten Pass von Embolo wird die Schweizer Nati schon wieder brandgefährlich: Fassnacht trifft den Ball satt und schickt ihn in Richtung der entfernten Torecke. Abdulaila reagiert aber stark und hält den Ball noch – der Abpraller bringt nichts ein.

Manuel Akanji
Manuel Akanji ist einer von nur vier Spielern (neben Xhaka, Aebischer und Embolo) der nach der Pause auf dem Platz bleibt. - Keystone

47. Minute: Einer der Joker ist Stürmer Amdouni. Nach seinem Kreuzbandriss hat er bei Burnely nur vier Teileinsätze gemacht. Heute bekommt er 45. Minuten im Nati-Trikot. Und er legt gut los: Nach einem Doppelpass mit Embolo schliesst er ab und holt einen Eckball heraus. Nach dem Corner schiesst Amdouni dann knapp am Tor vorbei.

46. Minute: Es geht weiter in St.Gallen – und zwar mit einer erheblich veränderten Schweizer Nationalmannschaft. Gleich sieben Spieler tauscht Yakin aus: Sogar Goalie Mvogo – YBs Keller feiert sein Nati-Debüt.

45. Minute, Pause: Nach einer langen Nachspielzeit endet diese erste Halbzeit in St.Gallen. Die Schweizer Nati führt souverän mit 3:0, ohne dass sie dafür an ihr Leistungs-Limit gehen musste.

45. Minute, Toooor für die Schweiz: Diesmal ist es Granit Xhaka der anläuft und verwandelt. Der Nati-Captain bringt den Ball mit einem harten Flachschuss im Tor unter.

45. Minute, Penalty für die Schweiz: Erst geht Manzambi im Strfraum zu Boden, wenige Minuten später dann Embolo. Im zweiten Fall meldet sich der VAR und der Schiedsrichter entscheidet auf Penalty.

42. Minute: Die Schweizer bleiben klar spielbestimmend, Jordanien hat nur wenig entgegenzusetzen. Immer wieder macht Ndoye auf dem rechten Flügel Alarm. Ansonsten wirken die Nati-Spieler aber nicht unbedingt so, als würden sie hier und heute ihr allerletztes Hemd geben.

33. Minute, Toooor für die Schweiz: Aebischer zieht von aussen in die Mitte und spielt dann einen tollen steckpass auf Ndoye. Der entwischt seinem Verteidiger und bleibt alleine vor dem Goalie eiskalt. Mit einem platzierten Flachschuss erhöht er auf 2:0.

31. Minute: Ein schlimmer Fehler im Aufbauspiel der Schweizer: Xhaka spielt einen bösen Fehlpass und Jordanien schaltet sofort um. Plötzlich ist Mardi durch und ist alleine vor dem Tor: Mvogo verkürzt den Winkel und vereitelt die Top-Chance mit einer starken Parade.

Jordanien Schweiz
Gegen Jordanien unterläuft Granit Xhaka ein seltener Fehlpass. Goalie Mvogo bügelt den Fauxpass seines Captains aber aus. - Keystone

28. Minute, Toooor für die Schweiz: Nach langem VAR-Check schnappt sich Breel Embolo die Kugel, verlädt den Goalie und verwandelt souverän.

25. Minute, Penalty für die Schweiz: Xhaka findet Embolo mit einem langen Zuspiel, der Ball landet schliesslich bei Freuler im Strafraum. Statt abzuschliessen versucht der Mittelfeld-Routinier den Goalie zu umkurven, wird dabei aber mit der Hand am Fuss getroffen. Nach VAR-Eingriff ist klar: Es gibt Penalty für die Schweiz!

23. Minute, Pfostenschuss Manzambi: Plötzlich hat Youngster Manzambi etwas Raum vor sich, geht einfach durch und schliesst ab. Sein wuchtiger Schuss wird vom Torhüter noch abgelenkt und landet am Pfosten. Hier verpasst die Nati den Führungstreffer nur knapp.

20. Minute: Die Schweizer sind nun deutlich stärker. Sie drücken nach vorne, Jordanien wehrt sich mit Händen und Füssen. Ein Schuss von Xhaka fliegt knapp am Tor vorbei, ein Vorstoss von Ndoye im letzten Moment gestoppt.

Schweiz
Gegen Jordanien finden die Schweizer um Breel Embolo zunehmend besser ins Spiel. - Keystone

13. Minute: Durch einen Alleingang erzwingt Ndoye die erste gute Chance. Sein Schuss landet aber im Aussennetz. Kurz darauf zwingt Vargas Jordanien-Goalie Abdulaila zu einer starken Parade – startet aber ohnehin aus dem Offside.

10. Minute: Ganz insgesamt ist die Schweiz in der Startphase wie erwartet klar tonangebend. Noch gelingt es der Mannschaft aber nicht wirklich, die Offensive um Embolo wie gewünscht in Szene zu setzen.

4. Minute: Den ersten Schuss der Partie verzeichnen die Gäste aus Jordanien. Ehsan Hadad bekommt zu viele Freiheiten und kann von der Strafraum-Grenze abziehen. Mvogo hält den zentralen Schuss aber problemlos.

1. Minute: Der Ball rollt in St.Gallen. Das letzte Testspiel vor dem Abflug zur WM nach Nordamerika läuft.

Gewinnt die Nati gegen Jordanien?

Aufstellung Schweiz

Tor: Mvogo

Abwehr: Zakaria, Elvedi, Akanji

Mittelfeld: Manzambi, Freuler, Xhaka, Aebischer

Sturm: Ndoye, Embolo, Vargas

Schweizer Nati
So beginnt die Schweizer Nati gegen Jordanien. - Screenshot Uefa

Vor der Partie

Zwei Testspiele stehen für die Schweizer Nati vor der WM noch an. Heute gegen Jordanien und am Samstag gegen Australien.

Trainer Murat Yakin wird diese Partien nutzen, noch einmal alle seine Spieler zu testen.

Schweizer Nati
Murat Yakin, Trainer der Schweizer Nati, will gegen Jordanien viele Wechsel vornehmen, um alle Spieler zu testen. - keystone

«Ich werde die Möglichkeit nutzen, dass sich alle Spieler präsentieren können. Ich kann elf Spieler einwechseln, inklusive Goalies», sagt er an der Pressekonferenz am Samstag.

Es werden gegen Jordanien also alle Spieler zum Einsatz kommen. Zudem ist bereits klar: Yvon Mvogo wird im Tor beginnen. In der zweiten Halbzeit kommt YB-Keeper Marvin Keller zum Nati-Debüt.

Kommentare

User #2143 (nicht angemeldet)

Könnt ihr nicht endlich Nationalmannschaft schreiben als dieses doofe Nati.

User #5443 (nicht angemeldet)

Jordanien? Sind das nicht die Topfavoriten an der WM 2026?

Weiterlesen

WM 2026
28 Interaktionen
Jordanien-Test
Xhkaa
5 Interaktionen
Auch Xhaka da
s
159 Interaktionen
Bosnien statt Italien

MEHR IN SPORT

FC St.Gallen
Bochum-Verteidiger
WM 2026
24 Interaktionen
Erste WM seit 1998
WM 2026
78 Interaktionen
Nati-Frisurencheck
Fischi
225 Interaktionen
Covid-Zertifikat

MEHR SCHWEIZER NATI

5 Interaktionen
Zürich
Schweizer Nati Kosovo Matoshi
51 Interaktionen
Thun-Meisterheld
Schweizer Nati WM 2026
36 Interaktionen
14 Namen bekannt
Schweizer Nati
9 Interaktionen
Amdouni zurück

MEHR AUS GENèVE

Katze
Genfer Amtsentscheid
6 Interaktionen
Genf
Atomwaffen
8 Interaktionen
Bericht
Genf G7-Gipfel
52 Interaktionen
G7-Gipfel