Schweizer Nati: Glauben Kosovo-Medien an ein Quali-Wunder?

Pascal Moser
Pascal Moser

Kosovo,

Der Kosovo darf vor dem Spiel gegen die Schweizer Nati von einer WM-Teilnahme träumen. Dass man sich direkt qualifiziert, ist aber fast unmöglich. Oder?

Schweizer Nati
Captain Granit Xhaka und Goalie Gregor Kobel fahren mit grosser Wahrscheinlichkeit an die WM 2026. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Schweizer Nati gastiert heute Dienstag (20.45 Uhr) in Pristina.
  • Der Kosovo braucht einen Kantersieg, um sich das direkte WM-Ticket zu holen.
  • Auch im Balkan glaubt man nicht an Geister.

Die Schweizer Nati fährt zum siebten Mal in Serie an eine Endrunde, daran zweifelt eigentlich niemand mehr. Im letzten Quali-Spiel zur WM 2026 bräuchte es eine Sensation, sollte sich daran noch etwas ändern.

Wer gewinnt die Partie am Dienstag?

Genau gesagt, müsste der Kosovo das heutige Spiel mit mindestens sechs Toren Differenz gewinnen. Die bislang höchsten Siege des Weltranglisten-84. waren jeweils ein 5:0 in Malta und gegen Burkina Faso.

WM 2026
Der Kosovo jubelt über eine historische WM-Qualifikation. - keystone

Auch das Hinspiel gegen die Nati war eine klare Angelegenheit – aber zu Gunsten der Schweiz: Akanji, Widmer und ein doppelter Embolo sorgten für einen klaren 4:0-Heimsieg.

Schweizer Nati: Yakin und Xhaka mahnen zur Vorsicht

Selbst im Kosovo scheint man nicht ans Fussball-Wunder zu glauben. «Koha» schreibt bereits von einem historischen Erfolg, dass man sich für die Playoffs qualifiziert hat. Das galt nämlich als unerreichbar.

Nationaltrainer Franco Foda sagt gegenüber dem «Blick»: «Theoretisch ist vieles möglich, im Fussball hat es schon viele Wunder gegeben. Aber ein 6:0 aufzuholen, ist unmöglich.»

00:00 / 00:00

Murat Yakin antwortet auf eine Frage von Nau.ch zum bevorstehenden Kosovo-Spiel: «Wir werden dort keine fünf oder sechs Tore bekommen!» - Nau.ch

Murat Yakin meinte im Vorfeld: «Es ist schwierig, gegen uns Tore zu erzielen. Im Fussball ist alles möglich, ich habe schon vieles gesehen und erlebt. Aber wir werden da keine fünf oder sechs Tore bekommen.»

Captain Xhaka wollte sich von Nau.ch-Fussball-Chefreporter noch nicht zur WM-Teilnahme gratulieren lassen. Er sagte: «Noch nicht. Klar, es muss sehr viel passieren, wir müssen aufpassen.» Sein Team wolle aber jetzt nicht Teil einer Geschichte werden.

00:00 / 00:00

Granit Xhaka stellt sich den Fragen von Mischi Wettstein. - Nau.ch

Die Partie am Dienstag beginnt um 20.45 Uhr. Nau.ch hält dich mit einem Liveticker auf dem Laufenden.

Kommentare

User #1889 (nicht angemeldet)

Brembolo ist där beste 🦶🏿⚽🥅

User #1305 (nicht angemeldet)

Hört endlich auf mit diesen Schwachsinnigen Bewertungen.

Weiterlesen

Yakin Nati
312 Interaktionen
WM, wir kommen!
schweizer nati
312 Interaktionen
Nati-Rückkehrer Fasi
schweizer nati johan manzambi
312 Interaktionen
Muri: «Macht Spass»

MEHR IN SPORT

Premier League Arsenal Liverpool
1 Interaktionen
0:0-Remis
Fribourg-Gottéron EV Zug
Nach 2:0-Führung
Rapperswil-Jona Lakers SCL Tigers
Späte Wende

MEHR SCHWEIZER NATI

de
61 Interaktionen
WM-Wahnsinn
Schweiz Deutschland Norwegen
8 Interaktionen
Vor WM 2026
schweizer nati
52 Interaktionen
Start gegen Katar
a
52 Interaktionen
WM-Gruppe

MEHR AUS KOSOVO

Kosovo
28 Interaktionen
Im Kosovo
Kosovo Neuwahlen Parlament Armut
28 Interaktionen
Politischer Wandel?
Vjosa Osmani
4 Interaktionen
Ankündigung
de
56 Interaktionen
Auslosung naht