Vladimir Petkovic gibt das Aufgebot der Schweizer Fussballnationalmannschaft für die Nations League bekannt. Schottland-Stürmer Ajeti und Itten bleiben Zuhause.
Vladimir Petkovic
Petkovic beginnt in Frankreich ein neues Kapitel seiner Trainerkarriere. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Freitagmittag gab Vladimir Petkovic das Nati-Aufgebot für die Nations League bekannt.
  • Embolo, Akanji und Steffen kehren ins Aufgebot zurück.
  • Dafür gibt es keinen Platz für die Schottland-Legionäre Ajeti und Itten.

Vladimir Petkovic hat gestern Freitag das Nations-League-Aufgebot der Schweizer Fussballnationalmannschaft bekanntgegeben. Dabei verzichtet der 57-Jährige auf Experimente. Im Vergleich zum letzten Zusammenzug gibt es nur wenige Änderungen.

So kehren die drei Bundesliga-Legionäre Manuel Akanji (BVB), Renato Steffen (Wolfsburg) und Breel Embolo (Gladbach) in das Kader zurück. Akanji und Steffen fehlten bei den Spielen im Oktober, weil sie positiv auf das Coronavirus getestet wurden. Embolo war verletzt.

schweizer nati
Manuel Akanji kehrt nach seiner Corona-Erkrankung in den Kader zurück.
schweizer nati
Auch Renato Steffen ist wieder mit dabei.
schweizer nati
Breel Embolo steht ebenfalls im Petkovic-Kader.
schweizer nati
Gregor Kobel steht nach zwei Jahren wieder im Aufgebot der Schweizer Nati.

Neu mit dabei ist erstmals seit zwei Jahren Stuttgart-Goalie Gregor Kobel. Der 1,94 Meter grosse Torhüter rückt für den angeschlagenen Jonas Omlin nach.

Schweizer Fussballnationalmannschaft spielt gegen Nations-League-Abstieg

Nicht gereicht hat es diesmal für die beiden Glasgow-Stürmer Cedric Itten (Rangers) und Albian Ajeti (Celtic). Dennis Zakaria und Kevin Mbabu fehlen verletzungsbedingt.

schweizer nati
Cedric Itten steht nicht im Aufgebot der Schweizer Nati.
schweizer nati
Auch Albian Ajeti darf nicht mittun.

Für die Schweizer Nationalmannschaft geht es in den nächsten Spielen in erster Linie darum, nicht aus der Liga A abzusteigen. Aktuell liegt die Schweiz mit zwei Punkten auf dem letzten Tabellenplatz. Die Ukraine ist mit sechs Punkten Dritter. Der Letztklassierte steigt jeweils eine Liga ab.

Bevor es in der Nations League mit den beiden Spielen am 14. November (gegen Spanien) und am 17. November gegen die Ukraine ernst gilt, absolviert die Schweiz am 11. November noch ein Testspiel gegen Belgien.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Vladimir PetkovicBundesligaBreel EmboloManuel AkanjiRenato SteffenCoronavirusKevin MbabuAlbian AjetiLigaPetkovicNations League