Das Knie bereitet immer noch Sorgen! Denis Zakaria wird Borussia Mönchengladbach auch in den nächsten Wochen nicht zur Verfügung stehen.
Denis Zakaria
Anfang März verletzt sich Denis Zakaria im Spiel gegen Dortmund am Knie. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Gladbachs Antreiber und Nati-Star Denis Zakaria fällt weiterhin aus.
  • Noch immer bereitet das linke Knie Sorgen.
  • Der 23-Jährige musste sich erneut operieren lassen.

Am Mittwochabend (21 Uhr) gibt Borussia Mönchengladbach nach vier Jahren Abstinenz das Comeback in der Champions League. Eine wichtige Teamstütze wird den Fohlen allerdings weiterhin fehlen – Denis Zakaria.

Der Schweizer Nati-Spieler leidet immer noch an einer Knieverletzung. Diese zog er sich im März bei einem Zusammenprall mit Landsmann Yann Sommer zu. Eine Rückkehr ist derzeit noch immer nicht absehbar.

Denis Zakaria
Denis Zakaria bleibt nach einem Zusammenprall mit Yann Sommer (l.) liegen.
Denis Zakaria
Yann Sommer und zwei Teambetreuer kümmern sich um den am Boden liegenden Denis Zakaria.
Denis Zakaria
Der Schweizer verlässt von Betreuern gestützt den Platz.
Denis Zakaria
Nati-Kollege Breel Embolo (r.) erkundigt sich bei Zakaria.

Gegenüber der «Sport Bild» erklärt Sportdirektor Max Eberl wie sehr der 23-Jährige Gladbach fehlt: «Mit seiner Dynamik, Schnelligkeit, Aggressivität und seinen intensiven Läufen aus der Tiefe ist er enorm wichtig für unser Spiel. Dass er uns extrem fehlt und nicht einfach zu ersetzen ist, ist kein Geheimnis.»

Erneute Operation für Denis Zakaria

Eigentlich sollte Zakaria in der Nati-Pause Anfang Oktober wieder ins Teamtraining einsteigen. Daraus wurde nichts. Wie schon zu Beginn der Saison musste der Schweizer das Training abbrechen. Er verspürte erneut Schmerzen im linken Knie.

Wo diese herkommen, ist nicht ganz klar. Wie die deutsche Sportzeitschrift weiter berichtet, musste Zakaria deshalb erneut unters Messer. Und sich wie schon im Mai einem arthroskopischen Eingriff unterziehen.

Ob die Probleme nun behoben sind. Und wann der Mittelfeld-Regisseur wieder in das Training einsteigen kann, wird sich in den nächsten Wochen zeigen.

Denis Zakaria
Das Warten geht weiter: Noch ist völlig offen, wann Denis Zakaria wieder einsatzfähig ist. - Keystone

Die Verantwortlichen bei Borussia Mönchengladbach wollen jedenfalls nichts überstürzen. «Natürlich wünschen wir ihn uns so schnell wie möglich zurück. Aber mit der gebotenen Sorgfalt und ohne etwas zu überstürzen. Wir müssen geduldig sein,» so Eberl.

Klar ist: Die Champions League wird für die Fohlen damit zur noch grösseren Aufgabe. Neben Inter Mailand warten auch noch Real Madrid und Schachtar Donezk als Gruppengegner.

Auch in der Bundesliga sind die Fohlen mit fünf Punkten aus vier Spielen und Tabellenrang elf mässig gut gestartet.

Sehnlichst wünscht man sich bei Borussia Mönchengladbach und sicherlich auch in der Nati Denis Zakaria zurück.

1. Bundesliga
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
Bayern München Logo
Bayern München
34
24
4
6
99:44
78
2.
RB Leipzig Logo
RB Leipzig
34
19
7
8
60:32
65
3.
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
34
20
10
4
75:46
64
4.
VfL Wolfsburg Logo
VfL Wolfsburg
34
17
7
10
61:37
61
5.
Eintracht Frankfurt Logo
Eintracht Frankfurt
34
16
6
12
69:53
60
6.
Bayer Leverkusen Logo
Bayer Leverkusen
34
14
10
10
53:39
52
7.
Union Berlin Logo
Union Berlin
34
12
8
14
50:43
50
8.
Borussia Mönchengladbach Logo
Borussia Mönchengladbach
34
13
11
10
64:56
49
9.
VfB Stuttgart Logo
VfB Stuttgart
34
12
13
9
56:55
45
10.
SC Freiburg Logo
SC Freiburg
34
12
13
9
52:52
45
11.
TSG Hoffenheim Logo
TSG Hoffenheim
34
11
13
10
52:54
43
12.
FSV Mainz 05 Logo
FSV Mainz 05
34
10
15
9
39:56
39
13.
FC Augsburg Logo
FC Augsburg
34
10
18
6
36:54
36
14.
Hertha Berlin Logo
Hertha Berlin
34
8
15
11
41:52
35
15.
Arminia Bielefeld Logo
Arminia Bielefeld
34
9
17
8
26:52
35
16.
1. FC Köln Logo
1. FC Köln
34
8
17
9
34:60
33
17.
Werder Bremen Logo
Werder Bremen
34
7
17
10
36:57
31
18.
FC Schalke 04 Logo
FC Schalke 04
34
3
24
7
25:86
16
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Borussia MönchengladbachChampions LeagueReal MadridInter MailandBundesligaDenis ZakariaGladbach