Die Schweiz schliesst nach einem Unentschieden von Portugal die League A punktemässig am besten ab und Kosovo wird um ein EM-Ticket spielen.
uefa nations league
Die Schweizer Nati-Stars jubeln über den 5:2-Erfolg in der Uefa Nations League gegen Belgien. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In der Nations League ist die Schweiz das beste Land der League A.
  • Kosovo mit Trainer Bernard Challandes steigt auf und darf auf die EM hoffen.

Am letzten Spieltag der Nations League fielen die letzten Entscheidungen. In der League A war bereits im Vorfeld klar, wer den Einzug in die «Final Four» schafft und Anfang Juni 2019 in Portugal um den Titel spielen wird. Es sind dies die Schweiz, die Niederlande, England und Portugal. 

Das letzte Team in der Aufzählung kam zum Abschluss in einem bedeutungslosen Spiel gegen Polen nicht über ein 1:1 hinaus. Dadurch beendet die Schweizer Nati die League A als bestes Team!

Polens Arkadiusz Milik trifft per Penalty zum 1:1-Ausgleich gegen Portugal.
Polens Arkadiusz Milik trifft per Penalty zum 1:1-Ausgleich gegen Portugal. - Keystone

Auch für den Abstieg waren die Würfel bereits im Vorfeld gefallen. Island, Polen, Kroatien und Deutschland heissen die grossen Verlierer. Das hat für die Teams auch Auswirkungen auf die Auslosung für die Qualifikation der EM 2020. Die Deutschen zum Beispiel fallen nämlich aus Lostopf 1 und werden auf dem Weg zur EM 2020 mindestens einen harten Brocken bezwingen müssen.

Schweden letzter Aufsteiger in League A – Kosovo mit Grosserfolg

In der League B sicherte sich Schweden als letztes Team den Aufstieg in die höchste Division. Das Team aus dem Norden besiegte Russland im Direktduell um den Gruppensieg mit 2:0. Schottland und Serbien dürfen ebenfalls feiern. Die beiden Länder lösten am letzten Spieltag dank Siegen das Ticket in die League B. Schottland besiegte Israel mit 3:2, Serbien bezwang Litauen mit 4:1.

Schwedens Victor Nilsson Lindelof feiert gemeinsam mit Teamkollege Andreas Granqvist sein Tor gegen Russland.
Schwedens Victor Nilsson Lindelof feiert gemeinsam mit Teamkollege Andreas Granqvist sein Tor gegen Russland. - Keystone

Ein grosser Erfolg gelingt auch dem kleinen Kosovo: Das Team des Schweizer-Trainers Bernard Challandes mit den FCZ-Stars Kololli und Kryeziu gewann gegen Aserbaidschan mit 4:0 und schafft so den Aufstieg aus der League D. Zudem sicherte sich das jüngste UEFA-Mitglied das Startrecht für die EM-Playoffs im März 2020, wenn man gegen Georgien, Weissrussland und Mazedonien um einen EM-Startplatz spielt.  

Spieler des Kosovos feiern den Aufstieg in die Gruppe C der Nations League und die damit verbundene Chance auf ein EM-Ticket.
Spieler des Kosovos feiern den Aufstieg in die Gruppe C der Nations League und die damit verbundene Chance auf ein EM-Ticket. - Keystone
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Nations League