Die EM 2020 ist Dank der neuen Nations League auch für kleinere Nationen ein realistisches Ziel. Eine davon: der Kosovo mit Trainer Bernard Challandes.
Bernard Challandes ist mit dem Kosovo im Hoch.
Bernard Challandes ist mit dem Kosovo im Hoch. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Trainer Bernard Challandes hat mit dem Kosovo noch kein Spiel verloren.
  • Das kleine Land träumt von einer Quali für die EM 2020.

Seit diesem März leitet der Schweizer Trainer Bernard Challandes (67) die Geschicke der Kosovo-Nati. Zuvor war der Mann aus Le Locle (NE) unter anderem beim FCZ, Thun, YB und der U21-Nati tätig.

EM 2020 ein Thema?

Und unter Challandes läuft es für den Kosovo rund: Von fünf Spielen wurden vier gewonnen, gegen Aserbaidschan resultierte ein 0:0. Der Schweizer ist also noch ungeschlagen – und besiegte unter anderem Albanien. Damit führt der Kosovo die Gruppe 3 der D-Liga in der Nations League an. Damit besteht für das Team im neuen Format durchaus eine Quali-Chance zur EM 2020. Auf dem üblichen Weg durch die altbekannte Qualifikationsphase ist die Teilnahme an der Endrunde hingegen eher unwahrscheinlich.

Super-League-Vertreter

Ein Blick auf das Kader des Kosovos zeigt auch den Einfluss der Schweizer Super League. Mit Hekuran Kryeziu und Benjamin Kololli (FCZ), Jetmir Krasniqi (Lugano), Arbenit Xhemajli (Xamax) und Idriz Voca (Luzern) stehen mehrere Stammkräfte aus Schweizer Clubs im Aufgebot. Ein weiterer Kandidat: FCZ-Verteidiger Mirlind Kryeziu. Der hat sich bislang noch nicht entschieden und spielt nach wie vor für die U21-Nati der Schweiz.

FCZ-Spieler Hekuran Kryeziu im Super-League-Spiel gegen Meister YB.
FCZ-Spieler Hekuran Kryeziu im Super-League-Spiel gegen Meister YB. - Keystone
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Super LeagueNations LeagueFC ZürichBSC Young Boys