Manchester City oder Liverpool: Eines der beiden Teams wird sich den Titel in der Premier League sichern. Das Restprogramm spricht für den FC Liverpool.
Premier League 2018/19
Roberto Firmino vom FC Liverpool im Zweikampf mit Fernandinho von Manchester City. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Premier League Saison neigt sich dem Ende zu.
  • Im Kampf um den Titel verbleiben Liverpool und Manchester City.
  • Die «Reds» haben in diesem Duell die besseren Karten als die «Citizens».

Der FC Liverpool führt nach dem 2:0-Sieg über Chelsea die Tabelle der Premier League wieder an. Zwei Zähler dahinter steht Manchester City, das noch ein Spiel weniger absolviert hat und somit nach Verlustpunkten Leader ist. Wer holt sich in diesem Jahr den Titel?

Premier League
Die obere Tabellenhälfte der Premier League mit den beiden führenden Manchester City und FC Liverpool. - Transfermarkt

An der Anfield Road in Liverpool wartet man sehnlichst auf einen Ligatitel. Der letzte Triumph in der Meisterschaft liegt fast 30 Jahre zurück. 1990 standen die «Reds» letztmals nach einer Saison zu oberst.

2014 verspielte Liverpool den Titel

Unvergessen bleibt die Spielzeit 2013/14, als der FC Liverpool den Titel auf der Zielgeraden aus der Hand gab. Ausgerechnet an den diesjährigen Rivalen um die Trophäe.

Captain Steven Gerrard rutschte damals im kapitalen Spiel gegen Chelsea aus und ebnete den «Blues» den Weg zum Sieg.

Doch in diesem Jahr stehen die Chancen für das Team von Trainer Jürgen Klopp und Nati-Star Xherdan Shaqiri sehr gut.

Restprogramm spricht für «Reds»

Das Restprogramm der Premier League spricht nämlich für den LFC. Als nächstes trifft man auswärts auf das Relegations-gefährdete Cardiff und danach auf das bereits abgestiegene Huddersfield.

Premier League
Am Tabellenende geht es um den Abstieg. Huddersfield kann sich den Klassenerhalt bereits nicht mehr holen. - Transfermarkt

In der vorletzten Runde spielt Liverpool gegen Newcastle United um Nati-Verteidiger Fabian Schär. Und den Schlusspunkt stellt das Heimspiel gegen Wolverhampton dar, wo man vielleicht den Meistertitel feiern darf.

City noch gegen Tottenham und United

Das Team von Pep Guardiola hat das deutliche schwierigere Programm. Als nächstes empfängt man zuhause Tottenham, gegen das man auch in der in Champions League um den Halbfinaleinzug spielt.

Es folgen die Auswärtsspiel gegen Stadtrivale ManUnited und den FC Burnley, wobei besonders ersteres schwer werden dürfte.

In den letzten beiden Partien spielt man gegen Leicester City und Brighton, was eher wieder einfacher scheint. Dennoch wird es für die «Citizens» kein Schaulaufen, wenn sie die Premier League gewinnen wollen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Steven GerrardPep GuardiolaChampions LeagueFabian SchärXherdan Shaqiri