Nau.ch hat Murat Yakin und dessen Bruder Hakan zum Talk getroffen. Im zweiten Teil spricht der Nati-Trainer über Kritik und gibt Einblick in sein Privatleben.
Im Nau-Talk erzählt Nati-Trainer Murat Yakin, wie er mit Kritik und Lob umgeht. - Nau.ch

Das Wichtigste in Kürze

  • Fussball-Chefreporter Mischi Wettstein ist Gast in der Yakin-Arena in Oberengstringen.
  • Im Teil 2 spricht Nati-Trainer Murat Yakin unter anderem über seine Kritikfähigkeit.
  • Ausserdem gibt der gebürtige Basler einen Einblick in sein Privatleben.
Ad

Murat Yakin reitet mit der Nati auf der Erfolgswelle. Mit der WM-Quali ist der Mannschaft der grosse Coup gelungen.

Sind Sie zufrieden mit der Arbeit von Murat Yakin als Nati-Trainer?

Wenn es läuft, dann entfacht eine gewisse Euphorie. Wenn nicht, dann kann die Stimmungslage aber schnell drehen.

Im zweiten Teil des Nau-Talks spricht der Nati-Trainer über die Kehrseite der Medaille und sein Privatleben abseits des Fussballfeldes.

«Gegenkonter kann kommen»

«Schlaflose Nächte kenne ich nicht», so Yakin. Auch in schwierigen Momenten bleibt der 47-Jährige cool. Zum Beispiel nach dem 0:0 in Nordirland. «Dass da der eine oder andere Journalist mit Kritik kam, das lässt mich kalt.»

Schweizer Fussballnationalmannschaft
Murat Yakin ist seit August 2021 Trainer der Schweizer Fussballnationalmannschaft.
Murat Yakin
Als Coach der Nati ist der 47-Jährige bisher noch ungeschlagen.
Yakin
Im November schafft er mit seinem Team die direkte Qualifikation für die WM 2022.
Murat Yakin
Trainer Murat Yakin herzt Xherdank Shaqiri nach der erfolgreichen WM-Qualifikation.
Murat
In einem Jahr wird der gebürtige Basler mit seiner Mannschaft nach Katar reisen.

Er sei mittlerweile seit 30 Jahren im Geschäft. «Medien dürfen kritisch sein, absolut legitim. Aber sobald es negativ wird und Bösartigkeit aufkommt, dann wehren wir uns», bekräftigt «Muri». Dasselbe gelte für seinen Bruder Hakan.

Sobald es persönlich werde, dann können sie auch austeilen. «Wenn du über die Yakins berichtest, dann verkauft sich das natürlich besser. Aber du musst auch erwarten, dass ein Gegenkonter kommen kann», sagt der Nati-Trainer.

«Das Materielle ist für mich nicht wichtig»

Mit der direkten Qualifikation für Katar hat die Schweiz ein grosses Ziel erreicht. Hat sich Murat für die beachtliche Leistung belohnt? «Das Materielle ist für mich nicht wichtig, wir haben das für die ganze Nation gemacht.» So eine Quali zu schaffen sei schon Geschenk genug.

Was macht Nati-Trainer Murat Yakin abseits des Fussballs? Nau.ch fragt nach. - Nau.ch

Was viele nicht wissen: Neben dem Fussball-Zirkus setzt sich Murat Yakin mit seiner Stiftung für physisch und psychisch beeinträchtigte Personen ein. «Nächstes Jahr feiern wir das 20-jährige Jubiläum. Ich bin der Präsident der Stiftung, wir haben das mal mit der Familie aufgebaut.» Bruder Hakan fügt an: «Er ist sehr grosszügig.»

****

Hinweis: Das Nau-Gespräch fand in der neu eröffneten Yakin-Arena in Oberengstringen (ZH) statt.

Hakan Yakin stellt Nau.ch die neu eröffnete Yakin-Arena in Zürich vor. - Nau.ch

Im ersten Teil summt Murat Yakin gemeinsam mit Bruder Hakan die Nationalhymne. Den Artikel dazu finden sie hier.

Im letzten Teil werden das Wir-Gefühl in der Nati sowie die Wunschgegner in Katar thematisiert. Der dritte Teil wird am Sonntag auf Nau.ch ausgestrahlt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GeschenkZirkusMurat YakinTrainer