Marco Otero, langjähriger Assistenz von Murat Yakin, übernimmt beim FC Valencia die technische Leitung der Jugendakademie.
Marco Otero
Marco Otero, hier als Assistenz-Trainer beim FC Sion. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Marco Otero wird technischer Leiter bei Valencia.
  • Er war mit Murat Yakin im Trainerstaff bei Spartak Moskau und in Sion.
  • Auch den Job als GC-Nachwuchschef hatte er inne.

2008 hat Marco Otero den damaligen Trainer von Spanien, Luis Aragones, an der Europameisterschaft beeindruckt. Denn: Der heute 45-jährige Zürcher kann in sieben Sprachen kommunizieren. Jetzt übernimmt er die Leitung der Jugendakademie des spanischen Traditionsklubs FC Valencia.

Bereits in jungen Jahren kam der Sohn galizischer Arbeiter mit dem Fussball in Berührung. Im Alter von 10 Jahren begann er bei Red Star Zürich zu spielen und mit 16 Jahren war er bereits als Trainer aktiv.

Noch vor seinem 25. Lebensjahr zog es Otero zu den Grasshoppers, wo er bei den Junioren Assistenztrainer wurde. Spieler wie Reto Ziegler und Mladen Petric profitierten vom Know-How des Fussball-Lehrers. Später war er beim FC Basel tätig, wo er half, heutige Stars wie Xherdan Shaqiri, Granit Xhaka und Breel Embolo auszubilden.

Seine Erfahrung und grandiose Arbeit im Jugendbereich haben dem 45-Jährigen jetzt zu diesem Traumjob in Spanien bei Valencia verholfen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FC ValenciaMurat YakinTrainerGCGranit XhakaXherdan ShaqiriBreel EmboloFC Basel