Beim 0:0 in Alkmaar schiesst Manchester United kein einziges Mal aufs gegnerische Tor. Die «Reds Devils» sind auswärts seit zehn Spielen ohne Sieg.
Manchester United
United-Coach Ole Gunnar Solskjaer. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • ManUnited ist auswärts so schlecht wie seit 30 Jahren nicht mehr.
  • Das Team von Ole Gunnar Solskjaer befindet sich in einer Krise.
  • Die «Reds Devils» warten seit zehn Spielen auf einen Auswärtssieg.

Es ist ein trostloser Auftritt von Manchester United gestern Abend beim AZ Alkmaar. Die Engländer schiessen beim 0:0 in der Europa League kein einziges Mal aufs Tor des Gegners. Eine erschreckende, aber nicht erstaunliche Bilanz. Das Team von Trainer Solskjaer kann auswärts nicht mehr gewinnen.

Manchester United
Manchester United spielt in der Europa League gegen Alkmaar nur 0:0. - Keystone

Den letzten Sieg in einem Pflichtspiel auf fremdem Terrain holten sich die «Red Devils» anfangs März. Damals besiegte man PSG 3:1 und zog in den Champions-League-Viertelfinal ein. Es war allerdings der Beginn einer unglaublichen Auswärtsmisere.

United auswärts desolat

Es folgten fünf Pleiten in Serie – der Tiefpunkt war die 0:4-Klatsche bei Everton. Mittlerweile ist Manchester United seit zehn Spielen auswärts ohne Vollerfolg – eine desolate Bilanz. So schlecht war der Traditionsklub zuletzt 1989 unter Trainerlegende Sir Alex Ferguson. Damals blieb man zwischen März und September ebenfalls zehnmal sieglos.

Besonders in der Kritik steht der aktuelle Chefcoach und Ex-Spieler Ole Gunnar Solskjaer. Er übernahm das Team Ende 2018 ad interim und wurde nach einem erfolgreichen Start festangestellt. Die Fans waren begeistert vom 46-jährigen Norweger, der seine Mannschaft gleich zu zehn Siegen in Serie führte.

Am Sonntag gegen Schärs Newcastle

Der Erfolg hielt aber nicht lange an. Als Interimstrainer wies Solskajer in 19 Spielen einen Schnitt von 2,32 Punkten pro Spiel auf. Als Chefcoach sind es in 20 Spielen noch 1,20 Zähler pro Partie. Logischerweise haben sich die meisten Fans bereits gegen ihn gewandt.

Bereits am Sonntag hat Manchester United die Chance, die miserable Auswärtsserie zu beenden. Dann gastiert man nämlich beim Tabellenvorletzten aus Newcastle.

Das Team um den Schweizer Fabian Schär hat allerdings zuhause in drei Spielen nur drei Gegentreffer kassiert. Für die derzeit schwachen United-Stürmer also eine Herausforderung.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Manchester UnitedLiverpoolEuropa LeagueFabian SchärAlex Ferguson