Er bringt mit seiner Traumkiste Manchester City nahe an den englischen Meistertitel. Doch der Vertrag mit Verteidiger Vincent Kompany läuft aus. Wie weiter?
Kompany Manchester City
Verteidiger Vincent Kompany von Manchester City. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Vincent Kompany erlöst Manchester City gegen Leicester mit einem Traumtor.
  • Der Vertrag mit dem belgischen Innenverteidiger läuft aus.

Vincent Kompany (33) erlöst Manchester City gegen Leicester. Der Mann mit dem markanten Schädel drischt den Ball in der 70. Minute in die Maschen. Das Stadion explodiert, Kompany lässt sich feiern.

Dabei ruft ihm Coach Pep Guardiola kurz vorher noch zu: «nicht schiessen!» Zum Glück für City hat Kompany dieses Mal nicht auf seinen Trainer gehört.

City schaukelt das Spiel schliesslich nach Hause und ist wieder einen Punkt vor Liverpool. Die englische Meisterschaft ist noch ein Spiel entfernt.

Doch nach dem Spiel ist der Abwehr-Haudegen aus Belgien den Tränen nahe. Seit zehn Jahren spielt der 1,93 Meter-Hüne nun bei City. und er spricht von seiner «Familie», wenn er über den Club redet. Kompanys Vertrag bei Manchester City läuft Ende Saison und eine Verlängerung ist alles andere als sicher.

Dabei gehören Kompany und die Erfolge von Manchester City zusammen. Bei drei der bisher fünf Meistertitel des Clubs stand der Verteidiger im Kader.

Gemäss englischen Medien ist Kompany bereit, auf einen Teil seines Gehalts zu verzichten. Nur um wenigstens noch eine Saison bei den Sky Blues anhängen zu können.

Vorerst konzentriert sich Kompany aber auf das Spiel vom Wochenende in Brighton. Die sechste Meisterschaft muss erst noch eingefahren werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Pep GuardiolaLiverpoolManchester City