Trotz laufendem Vertrag bis 2021 behält sich Barça-Superstar Lionel Messi (32) die Möglichkeit offen, den Club Ende Saison verlassen zu dürfen.
Lionel Messi
Lionel Messi geniesst beim FC Barcelona einen Sonderstatus. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Seit 2005 spielt Lionel Messi für das Profi-Team des FC Barcelona.
  • Der Captain behält sich aber trotz laufendem Vertrag die Wechseloptionen offen.
  • Er könnte die Katalanen an jedem Saisonende ablösefrei verlassen.

Fünffacher Weltfussballer, viermaliger Champions-League-Sieger und zehnfacher spanischer Meister. Die Erfolge des Argentiniers Lionel Messi (32) sind mehr als eindrücklich. Trotz seines relativ fortgeschrittenen Fussball-Alters wird sein Marktwert von «Transfermarkt» immer noch auf 150 Millionen Euro geschätzt.

Um den Superstar in seinen eigenen Reihen zu haben, müsste man aber allem Anschein nach keine so hohe Summe hinblättern. Der 135-fache Internationale habe nämlich eine Vertragsklausel, die es ihm erlaubt, den FC Barcelona an jedem Saisonende ablösefrei zu verlassen. Dies berichtet die spanische Zeitung «El Pais».

Der Grund für diese speziellen Konditionen sei die besondere Loyalität von Lionel Messi zu der «Blaugrana». In Barcelona befürchte niemand, dass der 32-Jährige den Club auf eigenen Wunsch verlassen wolle. Solche Klauseln scheinen bei den Katalanen keine grosse Neuheit zu sein. Ähnliche Verträge wurden auch mit den Club-Legenden Xavi, Andrés Iniesta und Carles Puyol abgeschlossen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Andrés Iniesta