Am Sonntag kommt es im Letzigrund zum Klassiker zwischen Leader FCZ und dem FC Basel. Es ist die letzte Chance für den FCB. Hier kommt der Fussball-Talk.
Super League
Unterschiedliche Gemütslage bei YB-Sulejmani und FCB-Szalai. - keystone / Nau.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der FCZ spielt in Sion 1:1, führt die Rangliste immer noch mit zehn Punkten Vorsprung an.
  • YB kriegt auswärts gegen GC (2:2) schon wieder ein Gegentor in letzter Minute.
  • Der FC Basel gewinnt vor dem Klassiker beim FCZ (am Sonntag) gegen Lausanne mit 3:0.
  • Nau-Chefredaktor Zbinden und Fussball-Chefreporter Wettstein im Gespräch.

Nau.ch: Der FCZ gibt im Wallis endlich Punkte ab – und jubelt am Ende doch noch. Wer hätte das gedacht?

Mischi Wettstein: Also jubeln sollte keiner der drei Grossen nach dieser Runde. Der FC Basel hat gegen Absteiger Lausanne maximal die Pflicht erfüllt und immerhin zwei Punkte aufgeholt. Zürich hat sich zum Punkt geduselt und YB hat gegen GC richtig enttäuscht.

Nau.ch: Der FCZ schiesst in der Nachspielzeit das Tor, YB kriegt es. So werden die Zürcher Meister, oder?

Wettstein: Nein, sofort aufhören. Der FCZ wird am Wochenende gegen Basel nach langer Zeit wieder verlieren. Es ist noch gar nichts gegessen.

Wie geht der Klassiker zwischen FCZ und Basel aus?

Nau.ch: Was ist das Problem von YB?

Micha Zbinden: YB hat in zwei Auswärtsspielen drei Tore in St. Gallen und zwei gegen GC gemacht. Das ist nicht wenig und müsste in der Regel zu sechs Punkten reichen. Nur: Es ist zurzeit viel zu leicht, gegen YB ein Tor zu schiessen. In St. Gallen sind zwei Tore haltbar und gestern kommt der Kopfball von GCs Georg Margreitter mitten aufs Tor. Die Abwehr scheint etwas löchrig, auf den Aussenbahnen ist YB anfällig. Und am Ende muss man halt die Nerven behalten und richtig stehen.

Wettstein: Für mich stimmt der Gesamtauftritt von YB nicht. Da fehlt mir Salz und Pfeffer und die Konsequenz für die richtigen Entscheidungen. Und zwar vorne und hinten. Trainer David Wagner ist in der Verantwortung. Bitte sofort nachwürzen! Mit diesen späten Gegentoren und Unentschieden wird es sonst nichts mit der Titelverteidigung. Die Berner haben in der Rückrunde schon vier Punkte verschenkt.

Mischi Wettstein
Fussball-Chefreporter Mischi Wettstein an einem Spiel im Letzigrund. - Nau.ch

Nau.ch: Und GC ist plötzlich zum Angstgegner der Berner geworden...

Zbinden: Vor Jahren wurde YB nicht Meister, weil sie gegen Aufsteiger Vaduz eine ganze Saison nicht gewinnen konnten... Jetzt spielen sie dreimal gegen GC Remis. YB sollte nicht über späte Gegentore jammern, sondern mit seiner Klasse das Spiel vorzeitig entscheiden.

Nau.ch: Was fehlt YB dafür?

Zbinden: Der Meister hat bekanntlich eine riesige Verletztenliste. Jetzt kommen nach einer Stunde halt nicht mehr fünf zusätzliche Hochkaräter ins Spiel, es fehlt die Power der Bank. YB kämpft aber und schlägt sich tapfer. Glück haben sie keines. Aber es fehlt zurzeit auch an Qualität. Das ändert sich, wenn Verletzte zurückkehren. Darf ich noch was zum GC-Goalie sagen?

Micha Zbinden YB
Nau.ch-Chefredaktor Micha Zbinden im Wankdorf. - Nau.ch

Nau.ch: Ja, bitte. Was ist passiert?

Zbinden: Viel unsportlicher als André Moreira kann sich ein Goalie vor einem Penalty nicht verhalten: Zuerst meditiert er, dann hakt er mit seinen Stollen auf dem Elfmeter-Punkt herum und im Tor spielt er den Hampelmann. Eine lächerliche Show. Immerhin sah er dafür Gelb.

Wettstein: Ach was, das gehört doch dazu. Etwas Theater schadet nicht. Moreira ist ein zuverlässiger, guter Goalie, er macht kaum Fehler. Die YB-Gegentore in der Rückrunde sind jedenfalls nicht alle unhaltbar...

Nau.ch: Themawechsel. Der FC Basel schlägt Lausanne mit 3:0. Ist er bereit für den Spitzenkampf am Sonntag auswärts gegen den FCZ?

Wettstein: Die erste Halbzeit gegen den künftigen Absteiger aus Lausanne war zum Vergessen. Dann haben die Bebbi zumindest die Pflicht erfüllt. Innenverteidiger Strahinja Pavlovic wird eine Verstärkung und Adam Szalai weiss auch in Basel, wo das Tor steht. Das sind Lichtblicke. Da frage ich mich, ob es den 19-jährigen Lausbuben Sebastiano Esposito beim FCB als regelmässiger Unruheherd braucht?

Zbinden: Lausanne war zwar kein Gradmesser, aber der perfekte Aufbaugegner für den FCB vor dem FCZ-Duell. Ich tippe am Sonntag auf den FCB. Wenn YB einen Tag vorher seine Hausaufgaben gegen Sion erledigt, ist wieder alles möglich.

Wettstein: Geil! Jetzt geht es endlich mit den Direktduellen los. Ich glaube an einen Basler Sieg gegen meine Zürcher: Die FCZ-Serie wird am Sonntag reissen. Aber FCB aufgepasst: Gewinnt der FCZ, müssen die Bebbi mit 13 Punkten Rückstand den Titel definitiv abschreiben. Was für ein Spiel!

FCB-Trainer Patrick Rahmen im Interview nach dem Lausanne-Spiel (3:0). - Nau.ch
Super League
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
FC Zürich Logo
FC Zürich
36
23
6
7
78:46
76
2.
FC Basel Logo
FC Basel
36
15
4
17
70:41
62
3.
BSC Young Boys Logo
BSC Young Boys
36
16
8
12
80:50
60
4.
FC Lugano Logo
FC Lugano
36
16
14
6
50:54
54
5.
FC St. Gallen Logo
FC St. Gallen
36
14
14
8
68:63
50
6.
Servette Logo
Servette
36
12
16
8
50:66
44
7.
FC Sion Logo
FC Sion
36
11
17
8
46:67
41
8.
GC Zürich Logo
GC Zürich
36
9
14
13
54:58
40
9.
FC Luzern Logo
FC Luzern
36
9
14
13
52:64
40
10.
FC Lausanne-Sport Logo
FC Lausanne-Sport
36
4
22
10
37:76
22
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TheaterTrainerFC ZürichGCFC BaselBSC Young Boys