Die Grasshoppers holen sich gegen Meister YB in letzter Minute ein 2:2-Unentschieden. Bei den Bernern fallen am Sonntag drei Spieler ab.
YB GC
Im Spiel zwischen YB und GC findet sich kein Sieger. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • YB lässt im Meisterrennen wichtige Punkte liegen.
  • Gegen GC geben die Berner einen 2:1-Vorsprung kurz vor Schluss aus der Hand.
  • Hier kommen die Noten zum intensiven Spiel im Letzigrund.

Es sind zwei verlorene Punkte für YB: Der Meister spielt am Sonntag gegen GC 2:2 unentschieden. Und das, nachdem Gelb-Schwarz bis in die 95. Minute mit 2:1 führt.

Wer wird Schweizer Meister?

«Das darf uns einfach nicht passieren», sagt Verteidiger Sandro Lauper nach dem Spiel im Interview. Hoppers-Verteidiger Bolla schiesst die Zürcher tief in der Nachspielzeit zum Ausgleich.

Hier kommen die Noten zum Spiel in der Super League.

GC

Andre Moreira

André Moreira
Die Nau-Note für André Moreira von GC. - Nau.ch

Hellwach, als YB-Kanga anstürmt. Beim Siebatcheu-Kopfball auf der Höhe seiner Aufgabe.

Bendegúz Bolla

Bolla
Die Note für Bendegúz Bolla von GC. - Nau.ch

Wer in der Nachspielzeit noch so entschlossen nach vorne geht und den Ausgleich erzielt, hat die Note 5 verdient. Ohne Wenn und Aber.

Allan Arigoni

GC FC Basel
Die Nau.ch-Note für Allan Argoni von GC. - Nau.ch

Das war doch mal ein gelungener Auftritt. Wie bei seinem entschlossenen Zweikampf gegen Ngamaleu vor der Pause. Seine Formkurve zeigt nach oben.

Georg Margreitter

GC FC Basel
Die Nau.ch-Note für Georg Margreitter von GC. - Nau.ch

Spielt mit grossem Körpereinsatz. Manchmal an der Grenze, wie beim Check gegen Lauper zu Beginn des Spiels und gegen Racioppi. Ein richtiger Fighter – toller Auftritt, dazu noch sein Kopfballtor zum 1:1.

Georg Margreitter von GC nach dem Spiel im Interview. - Nau.ch

Tomás Ribeiro

Ribeiro
Die Note für Tomás Ribeiro von GC. - Nau.ch

Viel war nicht falsch, was er machte – eine ordentliche Leistung. Doch sein Einsteigen gegen Mambimbi ist dunkelgelb. Sowas will niemand sehen, pfui.

Dominik Schmid

GC
Die Nau-Note für Dominik Schmid von GC. - Nau.ch

Natürlich ist der Elfer sein Fehler. Aber er rettet mit seinem unwiderstehlichen Antritt und seiner Flanke auf Bolla auch den verdienten GC-Ausgleich in der Nachspielzeit. Schmid zeigt seinen Willen auf Punkte bis zur letzten Sekunde – tolle Mentalität.

Dominik Schmid von GC nach dem Spiel im Interview. - Nau.ch

Jordão

Jordao
Die Note für Jordão von GC. - Nau.ch

Immer wieder mit guten Szenen. Sein Schuss zischt knapp am Tor von YB vorbei, seine Ecke findet den Kopf von Margreitter zum 1:1. Dann auch wieder mal mit Verschnaufpausen.

Christian Herc

Herc
Die Note für Christian Herc von YB. - Nau.ch

Er kann Fussball spielen, keine Frage. Aber er ruft zurzeit nicht sein ganzes Potenzial ab. Da ist noch mehr drin. Deshalb nur knapp genügend – wenn überhaupt.

Hayao Kawabe

GC
Die Nau.ch-Note für Hayao Kawabe von GC. - Nau.ch

Das sah auch schon besser aus, aber immer noch genügend. Nur wird er an seinem Können gemessen und da wäre noch mehr möglich gewesen. Manchmal zu überhastet und im Abschluss zu harmlos.

Francis Momoh

Momoh GC
Die Nau.ch-Note für Francis Momoh von GC. - Nau.ch

Vor einer Woche noch zwei Tore in Lausanne. Er war am Sonntag dabei und bemüht, ohne im Spiel was zu hinterlassen, was ewig in Erinnerung bleibt.

Kaly Sène

Sene GC
Die Nau-Note für Kaly Sene von GC. - Nau.ch

Läuft unermüdlich, kämpft um jeden Ball. Wenn er seine Chance zum 2:1 nutzt, wird er möglicherweise zum Matchwinner gegen YB. So reicht es eben nicht für gut.

YB

Anthony Racioppi

YB
Die Nau-Note für Anthony Racioppi von YB. - Nau.ch

Ob der Margreitter-Kopfball haltbar war, darf man zumindest in den Raum stellen. Klärt aber in extremis gegen Sène.

Lewin Blum

Blum
Die Note für Lewin Blum von YB. - Nau.ch

Sein erster Einsatz von Anfang an. Das war eine sehr ansprechende Leistung.

Sandro Lauper

YB FC Zürich
Die Nau.ch-Note für Sandro Lauper von YB. - Nau.ch

Eigentlich ganz nett, was Sandro abliefert. Hat aber Glück, dass Sène von seinem Patzer nicht profitiert, sonst geht GC in Führung. Ärgert sich nach dem Spiel über den späten Ausgleich: «Das darf einfach nicht passieren.» Wie recht er doch hat.

Sandro Lauper von YB nach dem Spiel im Interview. - Nau.ch

Cédric Zesiger

Cedric Zesiger Note
Die Nau-Note für Cedric Zesiger von YB. - Nau.ch

Keine Leistung, die in Erinnerung bleiben wird. Durchschnitt pur.

Cedric Zesiger von YB nach dem Spiel im Interview. - Nau.ch

Jordan Lefort

YB
Die Nau-Note für Jordan Lefort von YB. - Nau.ch

Auch er präsentiert ein Wechselbad der Gefühle. Verursacht Fehler und plötzlich rettet er wieder.

Fabian Rieder

YB Rieder
Die Nau-Note für Fabian Rieder von YB. - Nau.ch

Beginnt gut mit starken Zweikämpfen. Dann kommt immer mehr Sand in sein Getriebe und er kann nicht abliefern wie auch schon.

Vincent Sierro

Vincent Sierro
Die Nau-Note für Vincent Sierro von YB. - Nau.ch

Sollte eigentlich die Fäden im Mittelfeld ziehen. Davon war viel zu wenig zu sehen, bleibt klar unter seinen Möglichkeiten.

Edimilson Fernandes

YB
Die Note für Edimilson Fernandes von YB. - Nau.ch

Licht und Schatten wechseln sich ab. Sein Schuss kann Margreitter noch abblocken, holt clever den Elfer raus. Doch beim ersten GC-Tor sieht er auch nicht gut aus. Potenzial ist klar erkennbar, ohne Frage.

Nicolas Moumi Ngamaleu

Moumi
Die Note für Moumi Ngamaleu von YB. - Nau.ch

Beginnt eigentlich ganz anständig. Doch dann wird es immer weniger und am Schluss reicht es sinnbildlich eben nur für einen Punkt. Auch, weil Moumi der Ball verspritzt, Schmid nutzt die Chance und bedient Bolla, es steht 2:2.

Der eingewechselte Torschütze Mambimbi von YB darf sich hier auch noch eine Teilschuld gutschreiben. Er darf Schmid niemals flanken lassen, niemals!

Jordan Siebatcheu

Jordan Siebatcheu von YB
Die Nau-Note für Jordan Siebatcheu von YB. - Nau.ch

Versenkt den Elfmeter souverän. Verlängert die Lefort-Flanke zu Mambimbi, der zum 2:1 für YB einschieben kann. Führt jetzt die Torschützenliste mit 15 Treffern an.

Wilfried Kanga

YB
Die Note für Wilfried Kanga von YB. - Nau.ch

Es ist einfach ein Mü zu wenig, was da kommt.

Sind Sie mit den Noten von Mischi Wettstein einverstanden?

Super LeagueSpSNUTorePkt
1.FC Zürich LogoFC Zürich33234673:3975
2.FC Basel LogoFC Basel331441567:3957
3.BSC Young Boys LogoBSC Young Boys341581175:4856
4.FC Lugano LogoFC Lugano341513647:5151
5.FC St. Gallen LogoFC St. Gallen341313862:6047
6.Servette LogoServette341216647:6342
7.FC Sion LogoFC Sion341017741:6337
8.GC LogoGC338131250:5236
9.FC Luzern LogoFC Luzern348141247:6036
10.FC Lausanne-Sport LogoFC Lausanne-Sport33420934:6821

Mehr zum Thema:

Edimilson Fernandes Super League BSC Young Boys GC