Der FC Lausanne steht nach der Niederlage gegen den FC Thun als Absteiger der Super League fest.
Enzo Zidanes Lausanne strauchelt und muss sich aus der Super League verabschieden.
Enzo Zidanes Lausanne strauchelt und muss sich aus der Super League verabschieden. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der FC Lausanne verliert gegen den FC Thun mit 0:2.
  • Die Waadtländer können Sion nicht mehr einholen und stehen damit als Absteiger fest.
  • Das Spiel wurde in der 72. Minute wegen Chaoten abgebrochen.

Lausanne braucht heute einen Sieg, um im Abstiegskampf weiter mitmischen zu können. Doch beide Teams starten verhalten in die Partie, die Emotionen sind noch nicht wirklich vorhanden. In der 19. Minute wird den Thunern zurecht ein Tor nach einer Abseitsstellung aberkannt. Thun weiter im Vorteil: Tosetti läuft durch, scheitert in der 37.Minute aber an einem hervorragend reagierenden Castella. Lausanne agiert zu defensiv – die erste Halbzeit endet torlos.

Kaltstart für Lausanne nach der Pause: Glarner bedient Spielmann, dieser rutscht jedoch aus und so kann Sorgic erben. Der Stürmer tänzelt Castella aus und trifft zum 1:0 für die Oberländer. Spielmann kommt aber in der 63. Minute doch noch zu seinem Tor. 2:0 Thun. Die Partie muss in Folge wegen Randalen unterbrochen werden.

Nach dem Unterbruch kann das Spiel nicht wieder aufgenommen werden. Lausanne verabschiedet sich mit einem traurigen Auftritt aus der Super League.

Chaoten stürmten in Lausanne das Spielfeld.
Chaoten stürmten in Lausanne das Spielfeld. - Keystone

Die Resultate im Überblick
Lausanne – FC Thun 0:2 (Spielabbruch)
FC Luzern – GC 1:1
FC Sion – FC St. Gallen 3:2
BSC YB – FC Lugano 3:1
FC Zürich – FC Basel 4:1

So geht es weiter
Samstag, 19. Mai (19 Uhr):
FC Basel – FC Luzern
GC – BSC YB
FC Lugano – FC Zürich
FC St. Gallen – Lausanne
FC Thun – FC Sion

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Super LeagueGCFC BaselBSC Young BoysFC Thun Berner Oberland