Während heute im Nordwesten des Landes der Spitzenkampf der Super League stattfand, ging es ganz im Süden um den Abstieg. Lugano gelang dabei der endgültige Klassenerhalt, während Schlusslicht Lausanne kaum mehr zu retten ist.
Muss beispielsweise auch der FC Lugano nächste Saison zittern?
Muss beispielsweise auch der FC Lugano nächste Saison zittern? - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Lugano gewinnt im Abstiegskampf gegen Lausanne mit 2:0.
  • Der FC Lausanne-Sport dürfte kaum mehr vor dem Abstieg zu retten sein.

Mit einem 2:0 Heimsieg sichern sich der FC Lugano den definitiven Klassenerhalt. Im Kellerduell gegen Schlusslicht Lausanne Sport waren die Tessiner die klar bessere Mannschaft. Beide Tore durch Gerndt und Manicone fielen in der zweiten Halbzeit.

Schon früh machte Lugano Druck und kam zu einigen Chancen. Lausanne seinerseits konnte nicht überzeugen und zeigte keinerlei Indiz dafür, dass sie sich in der höchsten Spielklasse halten könnten.

Im Waadtland wird es zappenduster

Lausanne kreierte kaum Chancen, konnte sich allerdings lange gegen den ersten Gegentreffer wehren. Alles in allem verloren die Waadtländer aber verdient. Nun müssen sie sich am Genfersee wohl auf den Abstieg in die Challenge League einstellen.

Nachdem gestern Lausannes direkter Abstiegskonkurrent, der FC Sion, bei den Grasshoppers gewinnen konnte, wirds mit der Niederlage im Tessin ganz eng für die Lausanne-Sport. Zwei Runden vor Schluss haben sie vier Punkte Rückstand aufs rettende Ufer. Kommenden Sonntag empfängt Lausanne den FC Thun.

FC Lugano - FC Lausanne-Sport 2:0 (0:0)
64' A. Gerndt 1:0, 95' C. Mancione 2:0

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GCSuper LeagueFC Thun Berner OberlandChallenge LeagueFC Sion