Admir Mehmedi fehlt im Champions-League-Aufgebot des VfL Wolfsburg. Der 30-Jährige ist «schockiert». Eine Rückkehr nach Zürich wird zum Thema.
Admir Mehmedi
Admir Mehmedi hat beim VfL Wolfsburg keine Zukunft mehr. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Admir Mehmedi darf mit Wolfsburg nicht Champions League spielen.
  • Eine Verlängerung seines 2022 auslaufenden Vertrages ist derzeit ausgeschlossen.
  • Mehmedi steht bereits in Kontakt mit dem FC Zürich.

Anfang August sorgte Admir Mehmedi unverschuldet für Negativschlagzeilen. Seine Einwechslung im DFB-Pokal führte zur Disqualifikation des VfL Wolfsburg. Nun der nächste Rückschlag.

Mehmedi fungiert nicht auf der 23 Spieler langen Kaderliste der Wölfe für die Champions League. Trainer Mark van Bommel verzichtet damit freiwillig auf den 76-fachen Schweizer Nationalspieler.

VfL Wolfsburg Admir Mehmedi
Admir Mehmedi (r.) steht beim VfL Wolfsburg auf dem Abstellgleis.
VfL Wolfsburg Admir Mehmedi
Der Ex-Nati-Star wurde nicht für das Champions-League-Kader berücksichtigt.
VfL Wolfsburg Admir Mehmedi
Nun liebäugelt Mehmedi mit einer Rückkehr in die Schweiz.

Der 30-Jährige ist am Tiefpunkt! «Ich war ein Stück weit schockiert, überrascht und natürlich enttäuscht», so Mehmedi zur «Bild». «Es ist kompliziert, weil ich so eine Situation in meiner Karriere noch nie hatte.»

Der komplette Fokus gilt nun der Bundesliga. Allerdings spielt der nach der Euro 2020 aus der Nati zurückgetretene Mehmedi auch dort nur eine Nebenrolle. Erst drei Einsatzminuten in den bisher drei Pflichtspielen stehen zu Buche.

Soll Admir Mehmedi zum FCZ zurückkehren?

Ein spontaner Wechsel nach Russland oder in die Türkei, wo die Transferfenster noch offen sind, kommt aber kaum in Frage. «Das wäre eine Hauruck-Aktion. Und ich treffe meine Entscheidungen immer wohlüberlegt», so Mehmedi.

Rückkehr zum FCZ denkbar

Könnte stattdessen ein Wechsel im Winter interessant werden? Mehmedis Vertrag läuft im Sommer 2022 aus, eine Verlängerung ist gemäss «Bild» ausgeschlossen.

«Ich kann noch nicht sagen, wie es im Winter weitergeht», so Mehmedi. «Ich bin jetzt 30 Jahre alt, habe Familie und drei Kinder. Da muss man schon viele Sachen berücksichtigen.»

Admir Mehmedi
Admir Mehmedi im Dress des FCZ im Mai 2011. - Keystone

Er betont aber: «Mein Ziel ist es, irgendwann beim FC Winterthur oder FC Zürich meine Karriere zu beenden. Ich bin mit dem Zürich-Präsidenten und Sportdirektor im Austausch.»

Admir Mehmedi stand bereits zwischen 2008 und 2012 für den FCZ im Einsatz. 2009 wurde er mit den Zürchern Schweizer Meister.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

VfL WolfsburgBundesligaFC ZürichEuro 2020TrainerDFBChampions League