Dank zwei späten Treffern verhindert YB im Halbfinal gegen Sion das Penaltyschiessen – und steht im Cupfinal. Den Bernern bietet sich die Chance auf das Double.
YB-Trainer Gerardo Seoane nach dem 3:1-Sieg gegen den FC Sion. - Nau.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • YB steht nach dem 3:1-Sieg gegen Sion im Cupfinal, der Ende August stattfindet.
  • Dort treffen die Berner auf den FC Basel oder den FC Winterthur.
  • Für Gelb-Schwarz ist es die Chance aufs erste Double seit dem Jahr 1958.

YB übersteht die Geduldsprobe am Sonntagnachmittag erfolgreich. Beim 3:1-Sieg über den FC Sion sind die Berner zwar drückend überlegen, doch der Ausgang bleibt lange offen. «Es war ein richtiges Cup-Spiel», bilanziert Trainer Gerardo Seoane nach dem Schlusspfiff.

«Du kannst zu elft gegen zehn Gegner spielen und viel Ballbesitz haben. Aber ein langer Ball oder ein Standard können reichen – und der Gegner trifft.» Genau so kam es, als man nach dem 1:0 von YB bereits mit der Entscheidung rechnete.

YB
Nicolas Moumi Ngamaleu von YB beschäftigt die Sion-Abwehr.
YB
Christopher Martins (in der Luft) schiesst YB in den Cupfinal.
YB
Christopher Martins von YB jubelt nach seinem Tor zum 2:1.
YB
Im brütendheissen Wankdorf braucht YB gegen Sion viel Geduld.
YB
Nicolas Bürgy und Marco Wölfli feiern den Finaleinzug.

Doch es brauchte noch einen Doppelschlag von Martins und Mambimbi in der Nachspielzeit, um den Finaleinzug zu sichern. Holen sich die Berner jetzt auch diesen Kübel?

YB hat das erste Double seit 1958 im Visier

«Wir haben uns den Cup-Sieg schon zum Ziel gesetzt», gibt Seoane ehrlich zu. «Es wäre der erste seit 1987 – und das erste Double seit 1958!» Doch gleichzeitig tritt Seoane auch auf die Bremse: «Das sind Spielereien – es zählt dann am 30 August auf dem Platz!»

YB
Legende Geni Meier stemmt den Kübel beim Double von YB 1958. - Keystone

Vorerst haben die YB-Stars ein paar Tage Pause, bevor es mit der Vorbereitung auf die neue Saison losgeht. Freut sich auch der Trainer auf ein paar ruhige Stunden? «Ich würde lügen, wenn ich etwas anderes behaupten würde», schmunzelt der frischgebackene Vater.

Gerardo Seoane
Gerardo Seoane freut sich über Söhnchen «Morris». - zVg

Doch er betont auch: «Es gibt trotzdem noch etwas Arbeit für uns. Wir stehen mitten zwischen der alten und der neuen Saison.» Denn: Vor dem Cupfinal wird YB bereits die Qualifikation zur Champions League bestreiten.

Wer folgt YB in den Cup-Final?

Den zweiten Finalisten ermitteln der FC Basel und Winterthur. Das Spiel ist auf den 25. August angesetzt – der Final steigt am 30. August im Berner Wankdorf.

Wer gewinnt den Cup?

Winterthur hatte sich unter der Woche gegen Bavois mit 4:0 durchgesetzt. Der FCB bestritt sein Viertelfinal gegen Lausanne (3:2 n.V.) bereits Mitte Juni.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TrainerVaterChampions LeagueFC BaselBSC Young BoysGerardo Seoane