Beim Stand von 0:1 wird YB gegen Villarreal ein Penalty nicht gegeben. Doch das Foul war offensichtlich: Meschack Elia verliert dabei beinahe seinen Schuh.
Pau Torres steht Meschack Elia auf die Ferse – für den Schiedsrichter und den VAR kein Foul. Ein Fehler. - SRF
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • YB fordert gegen Villarreal beim Stand von 0:1 einen Penalty.
  • Pau Torres stand Meschack Elia im Strafraum auf die Ferse.
  • Doch Schiedsrichter und VAR sahen kein Foul.

YB ist gegen Villarreal stark in die zweite Halbzeit gestartet, kommt zu vielen Chancen. Christian Fassnacht bringt den Ball sogar im Tor unter. Doch weil Nicolas Bürgy im Offside stand und dabei Goalie Rulli behindert haben soll, zählt der Ausgleichstreffer nicht.

Davon lässt sich YB aber nicht entmutigen, die Berner stürmen weiter. In der 67. Minute wird Silvan Hefti auf der rechten Seite lanciert, bringt den Ball zur Mitte. Meschack Elia läuft entgegen, fällt nach Kontakt zu Boden und kommt nicht an den Ball.

YB
Meschack Elia und Pau Torres liefern sich ein intensives Duell in der Champions League. - Keystone

In der Wiederholung ist klar zu sehen, wie Pau Torres dem Berner Stürmer auf die Ferse steht. Elia verliert fast den Schuh. Doch Penalty gibt es nicht. Stattdessen erhält Villarreal Freistoss, weil Hefti zu aggressiv nachgesetzt hat.

Hätte YB den Penalty bekommen müssen?

In den spanischen Medien wird erklärt, dass das Foul wegen eines Offsides Heftis nicht zum Penalty geführt hat. Doch Villareal erhielt den Freistoss dort, wo der YB-Verteidiger möglicherweise ein Foul begangen hat. Wurde YB schon wieder vom VAR benachteiligt?

YB
Kurz vor Schluss kassiert YB das 0:2. - Keystone

In den Schlussminuten kann Villarreal nach einem individuellen Fehler in der Berner Abwehr auf 2:0 erhöhen. Damit bleibt YB in der Champions League das Schlusslicht der Gruppe.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Champions LeagueBSC Young Boys