Die Saison von Arsenal war nur durchschnittlich – die Gunners verpassen die Champions League. Der Schweizer Mittelfeldspieler Granit Xhaka überrascht trotzdem mit erstaunlichen Statistikwerten.
Granit Xhaka spielt künftig mit seinem Natikollegen zusammen.
Granit Xhaka spielt künftig mit seinem Natikollegen zusammen. - Twitter
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Granit Xhaka spielt in der vergangenen Premier League Saison die meisten Pässe.
  • Zudem berührte niemand den Ball so oft wie der Schweizer Mittelfeldspieler.

Granit Xhaka und Arsenal verpassen in der englischen Premier League die Qualifikation für die Champions League. Zudem stand der Schweizer Nati-Star immer wieder im Kreuzfeuer der Kritik. Doch so schlecht kann seine Saison nicht gewesen sein, wenn man die Statistiken als Anhaltspunkt nimmt. Die renommierte englische Sport-Daten-Firma «optasports», zu deren Kunden Sky, die BBC und zahlreiche Premier Legaue Clubs gehören, hat eruiert, dass keiner in der PL den Ball so oft berührt hat, wie Xhaka: 3688 Mal. Bei 38 Spielen – Xhaka stand bei sämtlichen Liga-Spielen der Gunners auf dem Platz – sind das gegen 100 Ballberührungen pro Spiel. Ein Monster-Wert.

Passgenauigkeit extrem hoch

Nicht nur bei den Ballberührungen, auch bei den Zuspielen kann Xhaka Spitzenwerte vorweisen. Er spielte in der abgelaufenen Premier-League-Saison 3116 Pässe, und das mit einer Erfolgsquote von 90%. Seit «optasport» 2003 die Statistiken der Premier League erhebt, hat es das noch nie gegeben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Premier LeagueGranit XhakaChampions LeagueArsenal