Granit Xhaka: 100. Premier-League-Auftritt als Captain
Granit Xhaka startet als Captain in seine vierte Saison bei Arsenal. Der Schweizer Internationale führt die Londoner zum 1:0 in Newcastle.

Das Wichtigste in Kürze
- Der FC Arsenal startet mit einem 1:0-Sieg gegen Newcastle in die Saison.
- Granit Xhaka führt die Londoner als Captain zum Erfolg.
Mit Laurent Koscielny und Petr Cech haben zwei erfahrene Spieler den Klub in der Sommerpause verlassen. Damit ist Granit Xhaka in der Hierarchie weiter aufgestiegen. Es ist wahrscheinlich, dass er von Trainer Unai Emery permanent zum Captain befördert wird.
Den einzigen Treffer in Newcastle erzielte Pierre-Emerick Aubameyang. Der Torschützenkönig der letzten Saison traf nach einer knappen Stunde und einem Konter freistehend im Strafraum. Fabian Schär spielte bei Newcastle United in der Dreierabwehr durch.
✅ Three points
— Arsenal (@Arsenal) August 11, 2019
✅ Three debutants
✅ A scoring start for @Aubameyang7#ARSNEW
Bei Arsenal kamen diverse potenzielle Leistungsträger zum Saisonauftakt noch nicht von Beginn weg zum Einsatz. Etwa der für 80 Millionen Euro eingekauft und in der 71. Minute eingewechselte ivorische Flügelstürmer Nicolas Pépé oder auch Mesut Özil, ein Kandidat für das Captainamt.
Der deutsche Spielmacher machte wie Teamkollege Sead Kolasinac die Reise nach Newcastle aus Sicherheitsgründen nicht mit. Die beiden waren vor einigen Tagen von unterdessen verhafteten Männern attackiert worden.