«Eine Wohltat, einen echten Menschen zu hören!»

Andrea Bauer
Andrea Bauer

Bern,

Automatische Ansagen in Zügen sind normal – kaum jemand hört noch hin. Doch wenn plötzlich eine echte Stimme erklingt, verändert sich die Stimmung im Zug.

Apropos Bär
Apropos Bär: Diesmal geht es um die SBB. - zvg

Es knistert im Lautsprecher und alsbald erklingt das hinlänglich bekannte: «Ding dong dong – das Zugteam der SBB begrüsst Sie im Interregio nach Luzern, nächster Halt Sursee. The SBB-Traincrew welcomes you to the …» fährt die künstliche Stimme fort.

Längst hört ihr niemand mehr zu. Man ist in ein Buch vertieft, tippt auf dem PC oder unterhält sich mit seiner Reisebegleitung.

SBB
Eine Durchsage der künstlichen Stimme im Zug – längst hört ihr niemand mehr zu. (Symbolbild) - keystone

Doch plötzlich, ein erneutes Knistern und es ertönt eine männlich-fröhliche und vor allem menschliche Stimme: «Liebi Fahrgäscht, ich möchte Sie noch persönlich an Bord des Interregio nach Luzern begrüssen, seien Sie herzlich willkommen und geniessen Sie die Fahrt. Der nächste Halt wird in Sursee sein!»

Obwohl wir keine neuen Informationen bekommen haben und «persönlich» ja eigentlich bedeuten würde, dass der nette Herr leibhaftig vor uns stünde, war es dennoch eine Wohltat, einen echten Menschen zu hören!

Tatsächlich blicken einige auf, ein Lächeln auf den Lippen. Was für eine angenehme Abwechslung zur sonst so monotonen KI-Beschallung überall.

Und irgendwie gibt es uns Reisenden das gute Gefühl, dass doch noch lebende Menschen für unseren Transport verantwortlich sind.

Fährst du regelmässig Zug?

Als es kurz vor Luzern erneut knistert, blicken einige bereits erwartungsvoll auf. Und, wir werden nicht enttäuscht: «So liebi Fahrgäscht, in fünf Minuten erreichen wir Luzern, das ist der Endbahnhof und wir bitten Sie alle, den Zug zu verlassen.»

Es folgen die Angaben der Anschlusszüge und schliesslich: «Wenn es Ihnen hier noch nicht warm genug ist, können Sie den Zug auf Gleis 7 neben, dieser bringt sie direkt ins Tessin, nach Lugano, dort zeigt das Thermometer noch ein paar Grad mehr an! Wo auch immer, wir vom SBB-Team wünschen Ihnen einen wunderbaren Tag!»

sbb
Eine menschliche Stimme macht die SBB-Durchsage: Was für eine angenehme Abwechslung zur sonst so monotonen KI-Beschallung. (Symbolbild) - keystone

Die Frau mir gegenüber will schon Beifall klatschen, als der freundliche Mensch noch hinzufügt: «Bitte lueget nomal links und rächts, dass dr nüt vergässet und trinket gnue, dusse isch es heiss. Heit Sorg und Adieu mitenand!»

Jetzt applaudieren auch noch andere. Wie angenehm persönlich das Reisen plötzlich wieder sein kann!

Kompliment, Liebe SBB, genau solche Mitarbeitenden braucht unsere Bundes-Bahn!

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

sbb
7 Interaktionen
An Bahnhöfen
Die Deutsche Bahn.
137 Interaktionen
Kurz vor Basel
sbb
52 Interaktionen
«Gekünstelt»

MEHR AUS STADT BERN

Bahnhof Bern
9 Interaktionen
Bahnhöfe
Hufschmiede
1 Interaktionen
SwissSkills
yb
3 Interaktionen
0:0 gegen FCZ
Dominique Aegerter
Superbike WM