Georg Heitz neuer Sportchef bei MLS-Klub Chicago Fire
Das Wichtigste in Kürze
- Georg Heitz wird neuer Sportchef des MLS-Klubs Chicago Fire.
- Er hatte beim FC Basel masseblichen Anteil an acht aufeinanderfolgenden Meitertiteln.
Georg Heitz war bis 2017 während neun Jahren Sportchef beim FC Basel. Nun tritt er bei Chicago Fire in den USA denselben Posten an. Der 50-Jährige Schweizer ist beim MLS-Klub für die erste Mannschaft, sowie für die gesamte Jugendabteilung zuständig.
«Ich glaube an die Vision des Klubs. Ich freue mich sehr in Chicago zu leben. Ich kann es kaum erwarten endlich mit der Arbeit zu beginnen», so Heinz im Medien-Communiqué.
In Basel war Heitz massgeblich am Gewinn von acht Meistertiteln beteiligt. Zudem gewann der FC Basel mit ihm als Sportchef viermal den Schweizer Cup. Im Jahr 2017 verliess er den Serienmeister und legte den Fokus auf seine Firma «Heusler Werthmüller Heitz AG». Er führte diese zusammen mit Ex-Basel-Präsident Bernhard Heusler und dem ehemaligen FCB-Finanzchef Stephan Wethmüller.
Chicago-Fire-Boss Joe Mansueto freut sich über die Verpflichtung des Schweizers. «Wir wollen in unserem Klub – auf und neben dem Platz – Personal mit Weltklasse-Format haben. Wir wissen, dass wir mit Georg so jemanden gefunden haben», wird Mansueto auf der offiziellen Website des Vereins zitiert.
In der vergangenen Saison musste sich Chicago Fire mit dem 17. Platz in der amerikanischen MLS zufriedengeben. Mit Georg Heitz als Sportchef erhofft man sich nun einige gute Transfers landen zu können.