Gedämpfte Stimmung in Mainz - «Spieler tragen Mitschuld»

DPA
DPA

Deutschland,

In gedämpfter Stimmung hat Fussball-Bundesligist FSV Mainz 05 die erste Trainingseinheit nach der Trennung von Chefcoach Sandro Schwarz absolviert.

Der bisherige Co-Trainer Jan-Moritz Lichte leitete das Mainzer Training. Foto: Friso Gentsch/dpa
Der bisherige Co-Trainer Jan-Moritz Lichte leitete das Mainzer Training. Foto: Friso Gentsch/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • «Wir Spieler tragen Mitschuld, wir haben den Verein und vor allem Sandro in die Situation gebracht.

Co-Trainer Jan-Moritz Lichte übte knapp zwei Stunden lang mit einem wegen zahlreicher Nationalmannschafts-Abstellungen dezimierten Kader von 13 Feldspielern und drei Torhütern. Am Ende wurde auch gelacht, doch Kapitän Danny Latza bekannte: «Der Wechsel wirkt noch nach. Wir wussten nur zu gut, was wir an Sandro hatten.»

«Wir Spieler tragen Mitschuld, wir haben den Verein und vor allem Sandro in die Situation gebracht. Jeder muss sich hinterfragen, ob er wirklich alles gegeben hat», erklärte Latza und forderte: «Wir müssen aus der misslichen Lage Stärke gewinnen.» Für eine interne Spielersitzung sieht der 29-Jährige trotz des Abrutschens auf den 16. Tabellenplatz keine Veranlassung.

Intensiv forscht Sportvorstand Rouven Schröder nach dem Schwarz-Nachfolger, der möglichst noch in dieser Woche präsentiert werden soll. Die nächste Bundesliga-Partie steht am 24. November bei der TSG 1899 Hoffenheim an. Wer es letztlich wird, ist Latza ebenso egal wie die Typfrage: «Wir können es eh nicht bestimmen. Das macht Rouven. Wir lassen es auf uns zukommen.»

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Sommercamp für Lehrer
173 Interaktionen
«Viel Arbeit»
Unilabs
43 Interaktionen
Diagnose Profit

MEHR IN SPORT

WEURO 2025 Schweiz Spanien
22 Interaktionen
Vor Viertelfinal
Aleksandr Iakovenko SC Bern
Eishockey
Mujinga Kambundji
6 Interaktionen
Bernerinnen
sebastian vettel formel 1
«Feld überlassen»

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Lars Klingbeil
2 Interaktionen
Deutschland
Germany France Politics
2 Interaktionen
Finanzminister
4 Interaktionen
Richterwahl unklar