Der Grasshopper Club Zürich steht nach einem 2:0-Erfolg gegen Lausanne im Cup-Viertelfinal. Nach dem Sieg zeigen sich die Spieler selbstbewusst.
Mateo Matic, Goalie von GC, im Interview. - Nau.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • GC setzt sich im Cup gegen Lausanne-Sport durch und steht im Viertelfinal.
  • Nach Basel und Sion scheitert nun also der nächste Super-Ligist im Achtelfinal.
  • GC-Goalie Mateo Matic spricht bereits vom Final.

Der Grasshopper Club Zürich setzt sich im Schweizer Cup gegen den Super-Ligisten Lausanne-Sport durch! Einmal mehr spielen die Zürcher nicht überragend, gewinnen aber letztlich mit 2:0.

Für Goalie Mateo Matic ist dies aber keine Überraschung. «Wir sind GC, wir sind Rekordmeister, Rekord-Cupsieger. Lausanne hätte vor uns Angst haben sollen.»

Sein Team wolle immer gewinnen – egal wer komme. «Jetzt haben wir gute Chancen, vielleicht sogar in den Final zu kommen.»

Dominik Schmid, Spieler GC, im Interview. - Nau.ch

Auch Teamkollege Dominik Schmid blässt ins gleiche Horn. «Im Cup wollen wir gegen jeden Club gewinen – wir sind GC.»

João Carlos Pereira, Trainer GC, im Interview. - Nau.ch

Trainer João Carlos Pereira ist «happy». «Wir waren solid, waren zu Beginn nicht so effektiv. Am Ende haben wir verdient gewonnen gegen ein Team, das eigentlich stärker als wir sein sollte.»

Giorgio Contini, Trainer Lausanne, im Interview. - Nau.ch

Auf der anderen Seite findet es Lausanne-Coach Contini schade, dass sich seine Spieler nicht für den Aufwand belohnt haben. «Bei den beiden Gegentoren kam zu wenig Gegenwehr. Die GC-Tore waren billig.»

Noah Loosli, Spieler Lausanne, im Interview. - Nau.ch

Findet auch Noah Loosli. «Vor allem in der zweiten Halbzeit stimmte die Mentalität nicht.»

Grasshopper Club Zürich mit starker zweiter Halbzeit

Die erste Halbzeit geht klar an den Oberklassigen. Lukembila (18'), Thomas (39') und Bares (41') kommen der Führung sehr nahe. Doch auch dank GC-Goalie Matic geht es mit 0:0 in die Pause.

gc
Léo Bonatini erzielt nach 68 Minuten das 1:0 für GC.
gc
Vor allem in der ersten Halbzeit hat Lausanne die Oberhand.
GC
In der zweiten Halbzeit drehen die Zürcher auf.
gc
GC steht im Viertelfinal des Schweizer Cups.
gc
Für Lausanne bedeutet der Achtelfinal Endstation.

Danach erwachen die Hoppers – und treffen mit ihrer ersten richtigen Torchance! Ponde spielt einen Freistoss auf den völlig alleingelassenen Bonatini. Der Brasilianer markiert mit einem satten Schuss in die untere Ecke das 1:0.

Lausanne versucht zu reagieren – aber erneut schlägt es hinten ein. Cristian Ponde verwandelt einen Hands-Elfmeter souverän. Es ist die Entscheidung.

Super-Ligisten scheitern im Cup

Der Grasshopper Club Zürich beweist auch im Cup seine starke Form. Von den letzten sechs Liga-Spielen verlor das Team von João Carlos Pereira kein einziges.

Steigt GC wieder in die Super League auf?

In den vergangenen beiden Achtelfinal-Partien kam es ebenfalls zu Duellen zwischen Challenge League und Super League. Auch da setzte sich der Vertreter aus der unteren Spielklasse durch. Sion scheiterte an Aarau, für den FC Basel setzte es eine 2:6-Schmach gegen Winterthur.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AngstTrainerLigaFC BaselSuper LeagueChallenge LeagueGC