Der FC Basel muss sich gegen Lausanne mit einem Punkt begnügen. Bei der Nullnummer erhalten alle FCB-Stars eine genügende Note – bis auf einen...
FC Basel
Basels Aldo Kululu im Duell mit Lausannes Isaac Schmidt. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Basel und Lausanne trennen sich im Joggeli torlos.
  • Beim FC Basel agieren für einmal fast alle Akteure genügend.
  • Hier kommen die Noten zur Nullnummer.

Kein Sieger im Spiel zwischen dem FC Basel und Lausanne-Sport. Die Hausherren müssen im Joggeli über 70 Minuten in Unterzahl agieren und erkämpfen sich trotzdem einen Punkt. Hier kommen die Noten zum Spiel.

FC Basel

Heinz Lindner 5

Heinz Lindner FC Basel
Die Nau.ch-Note für Heinz Lindner vom FC Basel. - Nau.ch

Auf der Höhe seiner Aufgabe. Lindner rettet dem FC Basel den Punkt mit den tollen Paraden gegen Brazao und Guessend. Und verdient sich damit seine gute Note.

Albian Hajdari

Albian Hajdari
Die Note für Albian Hajdari vom FC Basel. - Nau.ch

Weil die Null steht, sind wir nett. Müsste nach vorne mehr kommen, aber man darf vom Jungspund auch keine Wunder erwarten – und genügend war es.

Eray Cömert

Eray Cömert
Eray Cömert erhält für seinen Kurzeinsatz gegen Lausanne keine Note. - Nau.ch

Wir benoten ihn nicht, weil er nur 20 Minuten auf dem Platz steht. Aber selbstverständlich hat seine Hand im Gesicht vom Mahou nix zu suchen. Da muss er seine Emotionen im Griff haben.

Passt wohl zur angespannten Situation, welche nach der Cup-Blamage gegen Winterthur beim FC Basel spürbar ist. So schadet er seiner Mannschaft.

Timm Klose

FC Basel
Die Nau.ch-Note für Timm Klose vom FC Basel. - Nau.ch

Oft gescholten, ist er an diesem Abend der Herr der Lüfte. Er verteidigt per Kopf alles weg, was in Richtung Strafraum fliegt. Und mit den Füssen ist das ausreichend, auch wenn etwas Glück dazu gehört, steht die Null hinten.

Mit etwas mehr Genauigkeit oder Wettkampfglück trifft er kurz vor der Pause nach einer Zuffi-Eckeper Kopf zur Führung. Doch der Ball geht über das Tor, das verhindert eine bessere Note.

Jasper Van der Werff

fc basel YB
Die Nau,ch-Note für Jasper van der Werff vom FC Basel. - Nau.ch

Knapp Note 4 – weil hinten die Null steht, sind wir milde. Und weil er gelernter Innverteidiger ist, geniesst er etwas Schutz, wenn er auf der Seite spielen muss. Doch sein Stellungsspiel passt nicht immer.

Wenn die Lausanner konsequenter und effizienter über seine Seite gespielt hätten, wäre es möglicherweise ins Auge gegangen. Kurz vor Schluss hat er noch eine Torchance nach einer Ecke – aber es sollte nicht sein.

Gonçalo Cardoso

FCB YB
Die Nau.ch-Note für Gonçalo Cardoso vom FC Basel. - Nau.ch

Der Neue kommt nach der Roten Karte von Cömert ins Spiel. Zhegrova ist das Bauernopfer und muss aus taktischen Gründen bereits nach 20 Minuten wieder raus. Cardoso macht ein ordentliches Spiel und blockt den Schuss von Guessand noch entscheidend ab. Damit kann Lindner den Ball in extremis noch abwehren – gut gemacht.

Fabian Frei

FC Basel YB
Die Nau.ch-Note für Fabian Frei vom FC Basel. - Nau.ch

Am letzten Mittwoch bei der CUP-Blamage nicht dabei, zeigt Frei, dass seine Tugenden gefragt sind. Um jeden Ball kämpfen und versuchen, etwas im Spiel nach vorne zu bewegen.

Bekommt zwar seine 4. Gelbe und fehlt am nächsten Samstag in St. Gallen, doch mit seiner Konsequenz setzt er auch ein Zeichen.

Aldo Kalulu

FCB YB
Die Nau.ch-Note für Aldo Kalulu vom FC Basel- - Nau.ch

Eigentlich so gut wie aussortiert, spielt er keine Rolle mehr im Team. Spielt er von Anfang an, weil die Verletztenliste des FC Basel echt lang ist, dass reicht zwar kämpferisch. Mehr ist es aber nicht und eine Empfehlung auf mehr Einsatzzeit auch nicht.

Luca Zuffi

FC Basel YB
Die Nau.ch-Note für Luca Zuffi vom FC Basel. - Nau.ch

Sein Bemühen ist spürbar, für den FC Basel etwas gut zu machen. Gute Standards, spielerisch Durchschnitt, da geht noch mehr – aber auf jeden Fall genügend.

Luca Zuffi (FC Basel) im Nau.ch-Interview. - Nau.ch

Pajtim Kasami

FCB YB
Die Nau.ch-Note für Pajtim Kasami vom FC Basel. - Nau.ch

Einsatzmässig absolut in Ordnung. Weiss genau, dass er heute kämpferisch abliefern muss. Kreativ ist das noch nicht gut genug, aber er stellt sich in den Dienst der ganzen Mannschaft.

Pajtim Kasami (FC Basel) im Nau.ch-Interview. - Nau.ch

Arthur Cabral

Cabral FC BAsel
Die Nau.ch-Note für Arthur Cabral vom FC Basel. - Nau.ch

Kämpferisch ein absolutes Vorbild – doch sein Topchance mit der aller letzten Spielaktion muss er verwerten. Dafür steht er auf dem Platz, dann seht hier die Note 5, mindestens!

Sind Sie mit den Noten der Basler einverstanden?

Lausanne-Sport

Was dieser eine Punkt für die Waadtländer wert ist, wird sich wohl später in der Meisterschaft zeigen. Grundsätzlich ist ein Punkt in Basel sicher gut, wenn man im Abstiegskampf ist.

Giorgio Contini, Trainer des FC Lausanne, im Nau.ch-Interview. - Nau.ch

Doch wer nach 20 Minuten ein Mann mehr auf dem Feld hat, sollte die Chance auch packen. Natürlich kann der Pfostenschuss des gut aufgelegten Puertas auch im Tor landen. Oder der Schuss von Captain Kukuruzovic zappelt im Netz.

Stjepan Kukuruzovic, Captain des FC Lausanne, im Nau.ch-Interview. - Nau.ch

Bis vor den Basler Strafraum sah das gefällig aus, in der Box war jedoch viel zu wenig los. Chancen für einen Dreier waren da, wenn meistens aus der Distanz oder die Chancen wurden liederlich fertig gespielt.

Gespannt darf man sein, ob so eine Leistung am Mittwoch im Cup gegen GC reicht.

Super League
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
BSC Young Boys Logo
BSC Young Boys
36
25
2
9
74:29
84
2.
FC Basel Logo
FC Basel
36
15
13
8
60:53
53
3.
Servette Logo
Servette
36
14
14
8
45:56
50
4.
FC Lugano Logo
FC Lugano
36
12
11
13
40:42
49
5.
FC Luzern Logo
FC Luzern
36
12
14
10
62:59
46
6.
FC Lausanne-Sport Logo
FC Lausanne-Sport
36
12
14
10
52:55
46
7.
FC St. Gallen Logo
FC St. Gallen
36
11
14
11
45:48
44
8.
FC Zürich Logo
FC Zürich
36
11
15
10
53:57
43
9.
FC Sion Logo
FC Sion
36
8
14
14
48:58
38
10.
FC Vaduz Logo
FC Vaduz
36
9
18
9
36:58
36
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AugeGCFC Basel