Mit zwei schnellen Toren und einer starken Leistung gleist GC gegen den FC Sion alles für einen Sieg auf. Doch die Gäste holen einen Drei-Tore-Rückstand auf.
FC Sion GC
GC und der FC Sion liefern sich einen spektakulären Kampf mit vielen Toren. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • GC und Sion trennen sich am Samstagabend mit einem spektakulären Unentschieden.
  • Die Zürcher gehen durch zwei starke Freistösse in der Startphase 2:0 in Führung.
  • Trotzdem holt Sion einen Auswärts-Punkt – dank drei späten Toren!

Auf dem Banner der GC-Fans steht vor dem Spiel gegen den FC Sion: «Trotz Exil a jedem Spiel». Definitiv keine Liebesbekundung ans Stadion Letzigrund, dabei bleiben die Zürcher auch im fünften Heimspiel der Saison ungeschlagen. Trotzdem überwiegt an diesem Samstag gegen Sion bei den Heim-Fans am Ende die Enttäuschung.

GC
Die GC-Kurve unterstützt das Team «trotz Exil» und werden mit einem Spektakel belohnt.
FC Sion
Auch einige Gästefans aus Sitten sind beim torreichen Spiel im Letzigrund dabei.
FC Sion
Die Walliser schwören sich vor dem Spiel auf die anstehende Aufgabe ein – bleiben aber ohne Erfolg.
GC
Anders sieht es bei GC aus. Die Zürcher sind von Minute 1 an super im Spiel.

Diese ist auch Dominik Schmid anzumerken. Der GC-Spieler sagt: «So dürfen wir einfach nicht verteidigen, wenn wir, 4:1 führen. Es fühlt sich wie eine Niederlage an, ich bin stinksauer!»

GCs Dominik Schmid sucht im Nau.ch-Interview nach dem 4:4 gegen Sion nach Erklärungen. - Nau.ch

Ähnlich sieht es sein Abwehr-Kollege Noah Loosli. Dieser spricht von einer guten Leistung, bei dem nach dem sein Team nach dem 4:1 aufgehört habe zu spielen. Es sei nicht etwa die Luft ausgeblieben, sondern vielmehr ein mentales Problem.

GC-Verteidiger Noah Loosli nach dem spektakulären 4:4 im Nau.ch-Interview. - Nau.ch

Selbstverständlich sind die Heim-Spieler sehr enttäuscht. Auch bei den Wallisern ist aber nicht alles Friede, Freude, Eierkuchen. Er spricht zwar von einem harterkämpften Resultat, hätte aber «gerne noch gewonnen».

Das sagt Sion-Stürmer Filip Stojilkovic im Nau.ch-Interview zur spekakulären Aufholjagd. - Nau.ch

Am Ende sei der Gegner kaputt gewesen und Sion stark zurückgekommen, erklärt der Stürmer. Die Abwehr-Fehler müsse man noch analysieren.

GC führt durch Freistösse früh 2:0

GC legt im Heimspiel los wie die Feuerwehr und überrumpelt die Gäste dabei komplett. Schon in der fünften Minute belohnen sich die Hoppers für den guten Start: Tsyi Ndenge zirkelt einen Freistoss wunderbar ins Netz – Heinz Lindner hat keine Chance.

Tsy Ndenge
Ndenge verwandelt einen Freistoss in der Startphase wunderschön. Es ist bereits das dritte Saisontor für den Defensivspieler. - Keystone

Nur drei Minuten später führt der nächste Freistoss zum 2:0 fürs Heimteam: Schmid findet Schettine, der vor dem Tor cool bleibt. Danach wird auch Sion stärker und verpasst den Anschlusstreffer unter anderem, weil Chouaref nur die Latte trifft. In der 34. Minute fällt das 2:1 dann doch: Filip Stojilkovic erzielt sein fünftes Saisontor.

Das Heimteam ist alles andere als geschockt und schlägt zwei Minuten später mit dem 3:1 durch Bendeguz Bolla wieder zurück. Sion sucht danach vergeblich den neuerlichen Anschluss, nach der Pause auch mit Edel-Joker Mario Balotelli.

Gäste stecken trotz 1:4-Rückstand nicht auf

Doch die Walliser bleiben erfolglos und stattdessen erhöht Hayao Kawabe 20 Minuten vor Schluss nach einer starken Einzelleistung auf 4:1. Die Gäste stecken weiterhin nicht auf und schlagen fünf Minuten später durch den eingewechselten Luca Zuffi zurück: 4:2.

Sion-Torschütze Luca Zuffi spricht im Nau.ch-Interview über das spektakuläre Spiel im Letzigrund. - Nau.ch

Danach folgt eine völlig verrückte Schlussphase. Mario Balotelli macht den Anfang: Er umläuft Loosli und schlenzt den Ball in die Maschen.

FC Sion
Der FC Sion und Mario Balotelli erzwingen durch beeindruckende Mentalität einen Punkt in Zürich. - Keystone

Drei Minuten später macht Giovanni Sio nach einem Eckball in der 85. Minute tatsächlich das 4:4-Ausgleichstor. Durch dieses holen sich die Walliser doch noch einen Punkt und bleiben in der Tabelle vor GC auf dem vierten Zwischenrang.

Super League
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
BSC Young Boys Logo
BSC Young Boys
13
8
1
4
29:8
28
2.
Servette Logo
Servette
13
6
2
5
16:12
23
3.
FC Sion Logo
FC Sion
13
5
4
4
20:20
19
4.
FC St. Gallen Logo
FC St. Gallen
13
5
5
3
24:20
18
5.
FC Basel Logo
FC Basel
12
4
3
5
18:13
17
6.
GC Zürich Logo
GC Zürich
13
4
4
5
25:25
17
7.
FC Luzern Logo
FC Luzern
12
4
4
4
20:17
16
8.
FC Lugano Logo
FC Lugano
13
5
7
1
19:23
16
9.
FC Winterthur Logo
FC Winterthur
13
3
7
3
10:27
12
10.
FC Zürich Logo
FC Zürich
13
0
7
6
8:24
6
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Mario BalotelliFeuerwehrStadionGCFC Sion